Deutsches Meeresmuseum im September

Illuminierte Pinguin-Skulpturen im Ozeaneum
Illuminierte Pinguin-Skulpturen im Ozeaneum

Das international bekannte Stralsunder Museum verfügt über die vier Standorte Meeresmuseum (im ehemaligen Katharinenkloster), Ozeaneum (im Hafengelände), Nautineum (auf der Insel Dänholm) und Natureum (am Leuchtturm Darßer Ort bei Prerow). Diese Vielfalt der Standorte spiegelt sich auch in einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm wider.

 

 

Stralsunder Museumsnacht im Meeresmuseum und im Ozeaneum
Zahlreiche Meerestiere werden zunehmend von Lärm gestört – wie sich dieser von Menschen erzeugte Lärm im Meer anhört, können Besucher in der nächsten Stralsunder Museumsnacht am 14. September in den Ausstellungen des OZEANEUMs erleben. Außerdem gibt es stadtseitig vor dem OZEANEUM eine Licht-Klang-Performance aus 180 illuminierten Pinguin-Skulpturen. Licht und Töne begleiten die Sinne der Besucher in die Nacht hinein.
Auch das MEERESMUSEUM in der Stralsunder Altstadt öffnet seine Türen zur Stralsunder Museumsnacht. Das Finnwalskelett im Chor der Katharinenhalle und die Meeresschildkröten locken die Besucher zur abendlichen Stunde ins Museum.
Bis 23 Uhr haben die Ausstellungen und Aquarien im OZEANEUM und MEERESMUSEUM in der Stralsunder Museumsnacht für Nachtschwärmer geöffnet.

Weitere Veranstaltungen im Ozeaneum im September und Oktober
Greenpeace Aktionstage vom 17. bis 19. September

Pre-Opening des Darßer NaturfilmFestivals am 1.10. von 17 bis 19 Uhr

Darßer NaturfilmFestival, Meeresdokumentationen, von 12 bis 18 Uhr

Deutsches Meeresmuseum / nordlicht verlag

Foto: © Jörn Hanitzsch

Datum: 03.09.2019

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)