Dom zu Riga renoviert

Der Dom zu Riga
Der Dom zu Riga
(5) Bewertungen: 1

Der Dom zu Riga ist eines der ältesten Sakralbauten nicht nur in Lettland, sondern im gesamten Baltikum. Die Grundsteinlegung erfolgte 1211, bald wurden unmittelbar daneben das Kloster und die Domschule erbaut. Im 14. und 15. Jahrhundert wurde die Kirche in eine Basilika umgebaut und der Kirchturm wurde erhöht, so dass er seitdem 140 Meter hoch ist. Im Gebäude des Doms zu Riga vereinen sich Merkmale der romanischen Frühgotik, des Barocks und des Jugendstils. Der Dom zu Riga ist eines der beliebtesten Gebäude der lettischen Hauptstadt. Seine Silhouette bestimmt wesentlich die Panorama-Ansicht von Riga. Dom und Vorplatz gehören zum historischen Zentrum Rigas, das in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde. Der Dom zu Riga ist die Kathedrale der lettischen evangelisch-lutherischen Kirche und Hauptort für die lettischen ökumenischen Gottesdienste.

Innenrenovierung beendet

Die Rigaer Stadtväter haben den Wert des Doms erkannt und legen deshalb großen Wert auf seine Erhaltung. Nach etwa einem Jahr Arbeit – solange präsentierte sich der Dom von Gerüsten umhüllt, wurde der Dom nach gründlicher Rekonstruktion wieder der Öffentlichkeit gezeigt. Der Turm wurde verstärkt und der Innenraum renoviert. Die Turmhähne der altstädtischen Kirchtürme sind Symbole von Riga. Inzwischen ist der Hahn des Doms nicht mehr nur ein Symbol, sondern trägt auch eine Wetterfahne. Die 1926/1927 in Morgenröthe (sächsisches Vogtland) hergestellte Glocke ist die größte dort hergestellte Glocke. Sie wiegt 8,5 Tonnen, hat einen Durchmesser von 2,50 m und eine Höhe von 3,00 m.
Der Dom zu Riga ist seit Jahrhunderten ein Zentrum der Orgelmusik. In ihm finden auch heute noch regelmäßig Orgelkonzerte statt. Die Orgel der Kirche hat einen besonders schönen Klang. Sie wurde in den Jahren 1883 und 1884 gebaut und gilt als eines der wertvollsten historischen Orgeln der Welt.
Außerdem beherbergt das Dom-Ensemble das lettische Museum zur Geschichte und Schifffahrt. Es verfügt über mehr als 500.000 Objekte in 16 Hallen, die die Gründung und Entwicklung von Riga über einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren präsentieren.

www.latvia-travel / nordlicht verlag

Foto: © latvia-travel.lt

Datum: 09.05.2016

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)