Riga

Blick auf Riga Blick auf Riga
(5) Bewertungen: 1

Die Hauptstadt Lettlands ist mit 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums und gleichzeitig eine der traditionsreichsten. Die Ostseemetropole Riga präsentiert sich auch als das wichtigste Tourismusziel Lettlands, als moderne Großstadt, langjähriges Handelszentrum, Erholungszentrum und Verkehrsknotenpunkt.

Lage und Geschichte

Riga liegt an der Mündung der Daugava (dt. Düna) in die Rigaer Bucht, der Name stammt von dem später zugeschütteten Flüsschen Riege. Bereits im 12. Jahrhundert kamen Kaufleute aus Gotland in die Region, die sich später zu einem wichtigen Zentrum des Ostseehandels entwickelte und zu einer bedeutenden Hansestadt wurde. Deutscher Ritterorden und Polen-Litauen waren bis ins 16. Jahrhundert die Herren von Riga, ehe es dann in den schwedischen Herrschaftsbereich kam und dort als zweitgrößte Stadt galt. 1721 wurde Riga zusammen mit dem gesamten Baltikum dem Zarenreich angeschlossen, bis 1891 war jedoch deutsch die Amtssprache in Riga.

Sehenswürdigkeiten

Die zahlreichen geschichtlichen Bauten dominieren den Wert Rigas als Ausflugsziel. Größter Platz ist der Domplatz mit vielen Straßencafes und Kneipen. Der Dom wurde bereits 1211 erbaut und später mehrfach erweitert. Nach der völligen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde der Rathausplatz originalgetreu wiederhergestellt. Rathaus, Schwarzhäupterhaus, Schwabenhaus und Rolandsstatue erinnern an die bewegte Vergangenheit. Riga gilt als Hauptstadt des Jugendstils in Europa, etwa ein Drittel der Gebäude im Zentrum sind diesem Baustil zuzuordnen. Dazu im Kontrast spannt sich eine moderne Brücke über die Daugava.

Touristische Ziele in Riga und Umgebung

Die Stadt selbst bietet durch ihre Lage am Wasser alle Möglichkeiten für einen vielseitigen Wassersport, ist auch ein beliebter Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe. Als Naherholung für die Rigaer Einwohner fungiert der Badeort Jurmala, faktisch ein Vorort Rigas. Der Gauja-Nationalpark um die Stadt Sigulda ist ebenfalls schnell zu erreichen.
Riga bietet alles, was für einen abwechslungsreichen und erholsamen Ostseeurlaub gewünscht wird, natürlich stehen auch genügend Ferienunterkünfte unterschiedlichster Kategorien zur Verfügung.

Sie können in Riga Hotels direkt buchen.

Foto: © Dieter Schütz / pixelio.de

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)