70. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf

Das königliche Schloss in Stcokholm
Das königliche Schloss in Stcokholm
(0) Bewertungen: 0

Bereits 43 Jahre sitzt Carl XVI. Gustaf auf dem schwedischen Königsthron. Nach wie vor ist die königliche Familie in Schweden sehr beliebt, auch wenn die Kinder und Enkelkinder des Königspaares die Eltern in der Beliebtheitsskala, zumindest aber in der Medienpräsenz seit einigen Jahren verdrängt haben.
Vor allem in Deutschland ist die deutschstämmige Königin Silvia sehr beliebt. Kaum einer weiß jedoch, dass auch König Carl Gustaf eine deutsche Mutter hat, Sybilla von Sachsen-Coburg-Gotha.
Der 1973 inthronisierte schwedische König war zeitlebens nicht unumstritten, wie auch zahlreiche Veröffentlichungen zeigen. Der Titel des aktuellen Buches drückt wohl präzise seine Haltung aus: „Der widerwillige Monarch“. Nichtsdestotrotz überdauert seine Sympathie im Volk alle entgegengesetzten Tendenzen. Carl XVI. Gustaf wurde 1946 auf Schloss Haga in Stockholm geboren, dort wo jetzt Thronfolgerin Victoria mit Ehemann Prinz Daniel und ihren beiden Kindern zuhause ist.

Große Jubiläumsfeier

Am 30. April 2016 wird die schwedische Hauptstadt Stockholm wieder in Feierlaune sein. Denn dann feiert König Carl XVI. Gustaf seinen 70. Geburtstag. Dabei hat Seine Majestät ein volles Programm – von Kutschfahrt über Wachablösung bis zum Dinner mit Royals aus ganz Europa und natürlich feiern auch die Stockholmer und die Besucher der Stadt mit. Los geht es für die Öffentlichkeit schon um 10.30 Uhr, wenn die königliche Leibgarde zu einer feierlichen Wachablösung vor dem Schloss aufmarschiert. Gegen 12 Uhr folgt auf Lejonbackens Terrasse ein Ständchen, das hunderte Mitglieder vom schwedischen Chorverbund Seiner Majestät darbringen – wer möchte, kann natürlich mitsingen. Um 13 Uhr begeben sich König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia dann per Kutsche vom Mynttorget zum berühmten Stadshuset. Wer einen Blick auf die royale Kortege erhaschen möchte, findet entlang des Wegs viele gute Standorte zum Winken, Bejubeln und „Instagrammen“. Den Rest des Nachmittags und Abends verbringt der König dann mit Familie, Freunden und geladenen Gästen im Königlichen Schloss. Dazu werden Royals aus ganz Europa erwartet, mehr noch als bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. Stockholm-Besucher sollten also die Augen offen halten.

visitsweden.de / nordlicht verlag

Foto: © Ola Ericson/imagebank.sweden.se

Datum: 18.04.2016

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)