Ein Hoch-Genuss am Nord-Ostsee-Kanal

Ein Hoch-Genuss am Nord-Ostsee-Kanal
Ein Hoch-Genuss am Nord-Ostsee-Kanal
(5) Bewertungen: 1

Der Nord-Ostsee-Kanal als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt bringt nicht nur Frachten auf kürzerem Weg in beide Richtungen, sondern ermöglicht auch Freizeitskippern einen bequemen Weg von Westen in die Ostsee und zurück. Unmittelbar im Anschluss an den Kanalausgang in Kiel erstreckt sich in nördlicher Richtung die so genannte „Dänische Südsee“, ein beliebtes Segelrevier.

 

Der Kanal als Erlebnis

Auch der Kanal selbst ist zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Wer einmal die majestätischen großen Frachter oder gar Kreuzfahrtschiffe durch den Kanal fahren sehen hat, wird dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen. Den besten Blick auf die Schiffe hat man naturgemäß von oben. Das bedeutet im Falle des Kanals von der Hochbrücke bei Rendsburg. Sie ist eine von zehn Brücken, die den Kanal auf seiner Gesamtlänge von etwa 100 Kilometer überspannen.

Kanal-Genuss

Die Tafel festlich gedeckt, dazu stimmungsvolle Geigenklänge, im leichten Wind flackernder Kerzenschein: Romantische Atmosphäre im abendlichen Sonnenschein, ein vortrefflich schmeckendes Menü und ein fantastischer Ausblick über den Nord-Ostsee-Kanal – das ist das Besondere am „Dinner mit Aussicht“ in 42 Metern Höhe auf der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Anlass ist der 100jährige Geburtstag des stählernen Wahrzeichens der Region. Extra hierfür kreierte die Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal das romantische Hochbrücken-Dinner auf der Aussichtsplattform neben den Bahngleisen.

„Showreife“ Bühne für spektakuläre Gaumenfreuden mit Weitblick

Bei der Premiere im Mai genossen zwei Freundinnen das „aussichtsreiche“ Dinner in vollen Zügen, nachdem sie in Begleitung eines Brückenführers die 178 Stufen der gewaltigen Wendeltreppe nach oben erklommen hatten. In luftiger Höhe ließen sie sich in kuscheligen Strandkörben nieder und mit einem regionaltypischen Drei-Gänge-Menü verwöhnen. Buchbar ist das besondere Angebot noch bis Mitte September zum Preis von 299 Euro pro Paar (inklusive einer Übernachtung im Doppelzimmer mit Kanalblick und Frühstück) beziehungsweise von 199 Euro ohne Übernachtung bei der Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal, Tel. 04331- 2 11 20.

Sie können im Kreis Rendsburg-Eckernförde Hotel direkt buchen.

Touristinformation Nord-Ostsee-Kanal / R. Höll

Foto: © Touristinformation Nord-Ostsee-Kanal

Datum: 30.05.2013

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.
Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)