Textilmarkt im Museum Tuch + Technik Neumünster

Textilmarkt im Museum Tuch + Technik Neumünster
Textilmarkt im Museum Tuch + Technik Neumünster

Das Museum Tuch + Technik in Neumünster ist für Ostsee-Urlauber ein lohnenswertes Ausflugsziel. Das Tuch + Technik Museum informiert über die Herstellung von Kleidung und Stoffen in den letzten Jahrhunderten. Am 11. und 12. Oktober 2008 findet in Neumünster erstmals ein Textilmarkt mit 15 nationalen und internationalen Ausstellern statt.

(Neumünster) Feine Wollstoffe, Leinen- und Baumwollgewebe: edle Stoffe und traditionelle Handwerkskunst erwarten die Besucher des ersten Textilmarkts im Museum Tuch + Technik. 15 Aussteller aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden bauen ihre Stände direkt im Museum auf und zeigen ihre Produkte: Unikate, die die Besucher erwerben können. Nicht nur Stoffe, auch hochwertige Teppiche und originelle Accessoires bieten die professionellen Weber und Stricker an. Eine Fach-Jury hat die Aussteller aus insgesamt 25 Bewerbungen nach handwerklicher Qualität und künstlerischer Handschrift ausgewählt.

Anlass für den Textilmarkt ist der erste Geburtstag des Museums Tuch + Technik, der mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm gefeiert wird. An beiden Tagen werden um 13, 15 und 17 Uhr die historischen Maschinen in Aktion gezeigt. Kurzführungen durch die Ausstellung stehen jeweils um 12, 14 und 16 Uhr auf dem Programm.

Im Hintergrund surren die Spinnräder und klappern die Handwebstühle. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann gemeinsam mit der Dreieichenhainer Webrunde weben oder sich im Spinnen üben.

Am Samstagabend, 11. Oktober 2008, lädt der Förderverein des Neuen Textilmuseums e.V. ab 19 Uhr zu einem festlichen Abend in die Museumshalle ein.

Textilmarkt im Museum Tuch + Technik Neumünster
Samstag und Sonntag, 11. und 12. Oktober, jeweils 10 bis 18 Uhr
Eröffnung des Textilmarkts: Samstag, 11. Oktober, 11 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Schüler und Studenten 1,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis
16 Jahre haben freien Eintritt. Zum Fest des Fördervereins ist der Eintritt frei.

Text: Tuch + Technik Textilmuseum Neumünster

Wir haben Ihre Ferienwohnung Holstein!

Datum: 10.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)