Bauernhof-Urlaub in Schleswig-Holstein sehr beliebt

Urlaub auf dem Bauernhof (Foto: Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof)
Urlaub auf dem Bauernhof (Foto: Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof)

Urlaub an der Ostsee ist bei Familien sehr beliebt. Wenn es noch dazu auf den Bauernhof geht, sind Entspannung und Spaß garantiert. Das bestätigt die aktuelle Gästebefragung in Schleswig-Holstein.

(sh-na) Der typische Bauernhof-Urlauber ist mittleren Alters, hat ein hohes Bildungsniveau, ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen und Kinder unter 13 Jahren, so das Ergebnis der Gästebefragung auf dem Bauernhof, die das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (N.I.T.) im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof mit Förderung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume im Frühjahr und Sommer 2007 durchführte. Damit sind 56% der Gäste den im Zuge der touristischen Neuausrichtung definierten Zielgruppen zuzuordnen: 47% davon der Zielgruppe Familie, 8% den Best Agern und 1% den Anspruchsvollen Genießern. Der Großteil der Bauernhof-Urlauber kommt aus Nordrhein-Westfalen, ungefähr jeder 10. hat seinen Wohnsitz in Hessen bzw. Niedersachsen. Aufmerksam wurden Gäste primär durch das Internet auf ihr Reiseziel, aber auch Mund-zu-Mund-Propaganda durch Verwandte, Freunde oder Bekannte beeinflussten die Urlaubswahl entscheidend.

Der Vergleich mit der zeitgleich durchgeführten Landesweiten Gästebefragung in Schleswig-Holstein ergibt bemerkenswerte Unterschiede: Durchschnittlich 12 Tage beträgt der Aufenthalt auf einem Bauernhof – die durchschnittliche Schleswig-Holstein-Reise hingegen nur 9 Tage. Bauernhof-Urlauber gaben häufiger als Schleswig-Holstein-Urlauber an, sich in den nächsten drei Jahren einen erneuten Urlaub im Land zwischen den Meeren vorstellen zu können und auch der Stammgastanteil ist mit 48% größer als der unter den Schleswig-Holstein-Urlaubern mit 35%.

Insgesamt sind Bauernhof-Urlauber sehr zufrieden mit der Gastfreundlichkeit ihrer Vermieter, der Atmosphäre der Betriebe, mit Sauberkeit und Service der Gastronomie und attraktiven Service-Angeboten wie Brötchenservice, Lebensmitteln direkt vom Hof und dem hautnahen Natur-Erleben. Mit den touristischen Angeboten im Land zeigten sie sich sogar noch zufriedener als die durchschnittlichen Schleswig-Holstein-Urlauber. Das Gastgeberland Schleswig-Holstein beurteilten die Bauernhof-Urlauber insgesamt mit der Note 1,8.

Text und Foto: Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof
 
Die passende Unterkunft für Ihren Urlaub auf dem Bauernhof finden Sie bei uns!

Datum: 20.12.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)