Weihnachts-Urlaub Warnemünde

Weihnachts-Urlaub Warnemünde
Weihnachts-Urlaub Warnemünde
(5) Bewertungen: 1

Im Seebad Warnemünde können Ostsee-Urlauber eine wahrlich besinnliche Weihnacht erleben. In Warnemünde geht es in der Adventszeit 2010 ruhig und besinnlich zu: traditioneller Weihnachtsmarkt, romantische Weihnachtsbeleuchtung, Adventssingen und plattdeutsche Weihnachtslieder bieten im Seebad Warnemünde den Ausgleich zum doch eher turbulenten Weihnachtsmarkt in der Hansestadt Rostock. In Rostock können Ostsee-Urlauber hingegen einen Budenzauber in der Kröpeliner Straße und diverse Fahrgeschäfte am Stadthafen erleben. Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist der größte seiner Art in Norddeutschland (Hotels Warnemünde, Hotels Rostock).

(Warnemünde) Während der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland jährlich tausende Gäste mit buntem Markttreiben und zahlreichen Fahrgeschäften in die Rostocker Innenstadt lockt, zieht Warnemünde eher die stillen Romantiker und Liebhaber besinnlicher weihnachtlicher Stimmungen an. In der nahen Adventszeit bietet das Ostseebad schon im zweiten Jahr ein ganz eigenes Programm. Viele Gäste und Einheimische lieben den besonderen Glanz, der in der Vorweihnachtszeit vom historischen Ortskern rund um den festlich beleuchteten Alten Strom, den Markt am Kirchenplatz oder dem alten Leuchtturm ausgeht.

Wer sich einen Moment vom multimedialen Treiben lösen möchte und nach einer stillen Weihnachtsnische sucht, wird von Warnemünde begeistert sein. Lichterketten verzaubern die alten Kapitänshäuser am Strom und bringen Besucher zurück in die Zeit, wo große Segelschiffe exotische Gewürze auch an unsere Küsten gebracht haben. Kulinarische Verführungen locken überall – Zimtgebäck, Glühwein oder Glögg mit Mandeln und vor allem leckeren Fischspezialitäten direkt vom Kutter. Zahlreiche Restaurants, Cafés oder Kneipen bieten spezielle Weihnachtsmenüs.

Die festliche Zeit beginnt mit dem Warnemünder Adventssingen, das am 28. November 2010 um 15.00 Uhr am Leuchtturm stattfindet. Danach lohnt ein Bummel über den Warnemünder Weihnachtsmarkt am Kirchplatz, der zwischen dem 1. und 23. Dezember 2010 in das Seebad lockt. Freunde plattdeutscher Weihnachtslieder sind am 12. Dezember 2010 in die Vogtei eingeladen. Ab 19.00 Uhr beginnt auf dem Kulturboden das Programm „Oh, du fröhliche Wihnachtstied“.

Höhepunkt für alle Kinder sind ohne Zweifel die Ankunft des Weihnachtsmannes mit dem Kutter und die weihnachtliche Bescherung am Heiligen Abend ab 11.00 Uhr auf der Mittelmole vor dem Restaurant „Fischerhaus“. Auch sportlich interessierte Gäste finden in Warnemünde ein breites Angebot. So können zum Beispiel alle, die nach der Festtagsvöllerei ein schlechtes Gewissen plagt, zur Abspeckwanderung mit Strandgymnastik, Musik und Quiz antreten. Am 28. Dezember 2010 ab 11.00 Uhr führt die Tour vom Leuchtturm zur Wilhelmshöhe.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Foto: © Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde

Datum: 25.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)