Das is(s)t mein Zuhause Das is(s)t mein Zuhause
(2) Bewertungen: 4

Unter diesem Titel hat der Autor Jörg van Severen seiner Heimatregion Westmecklenburg ein kulinarisches Denkmal gesetzt. Er konnte zahlreiche Hobbyköche dazu bringen, ihm ihre Rezepte zu verraten. Jörg van Severen ist in Boizenburg/Elbe geboren und hat seine Berufslaufbahn vorrangig in Schwerin absolviert. Nun wohnt er etwa in der Mitte zwischen beiden Orten in dem malerischen Dorf Dümmer am Dümmer See. Das Buch ist Ergebnis einer schöpferischen Unruhe, die ihn auch nach seiner aktiven Berufstätigkeit nicht verlassen hat.

 

 

 

Von Apfelbrot bis Zwiebelsuppe

Mehr als 60 Rezepte findet der Leser in dem Büchlein. Es sind keine exotischen Gerichtete, sondern meist überlieferte Hausmannskost, die von jedem problemlos zuzubereiten ist. Dabei blicken die Rezeptautoren auch über die Region hinaus, mit Böhmischem Apfelstrudel oder Offenburger Zwiebelkuchen. Wer mit Bröckelgötzen nichts anfangen kann, sollte seine Eltern oder Großeltern aus der Nachkriegsgeneration befragen. Unter den Rezepten sind auffällig viele Kuchen- oder Süßspeisen.

Die Stadt Schwerin

Neben den Gerichten stellt der Autor auf den knapp 70 Seiten auch die Schönheit der Landeshauptstadt Schwerin vor. Ob Altstadt, Schlossgarten, Zoo oder der Bade-Vorort Zippendorf – der Leser kann auf jeder Seite wechseln zwischen der Neugier auf neue Rezepte und dem Reiz der Stadt Schwerin. Die zahlreichen Fotos zeugen vom geschulten Auge des Fotografen.
Und was sagt er selbst zu dem Buch?
„Dieses Buch wird Sie begeistern mit Schwerin-Bildern, hilfreichen Küchentipps, geistreichen Sprüchen und vielen, vielen Rezepten von Hobbyköchen, Müttern und Großmüttern. Frei nach dem Motto: Was bringen die Schweriner auf den Tisch?“
Das Buch kann direkt beim Autor zum Preis von 9,95 Euro erworben werden.

Kontakt:
Jörg van Severen
Dorfstraße 33
19073 Dümmer
Tel.: 015205427775

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)