Kukinia
Unterkünfte in Kukinia
Kukinia verbindet zwei beschriebene Radwege mit einer ländlichen Siedlungsstruktur aus dem 13. Jahrhundert. Sie können den Ort daher sowohl über die Routen als auch über seine Geschichte einordnen. Für die Wahl des Schwerpunkts sind die konkreten Streckenfolgen und die historischen Bezugspunkte hilfreich.
Radwege rund um Kukinia
Ein gelber Radweg führt von Ustronie Morskie über Malechowo, Kukinka und Kukinia nach Rusowo. Der grüne Radweg ist 23 Kilometer lang und verläuft durch Ustronie, Kukinia und Rusowo, anschließend durch Gwizd und Wieniotowo. Entlang der grünen Strecke gibt es seltene Fachwerkarchitektur. Kukinia ist in beiden Streckenbeschreibungen enthalten, die genannten Ortsfolgen unterscheiden sich jedoch. Beim gelben Weg gibt die Abfolge der Orte Orientierung; für den grünen Weg sind zusätzlich eine Gesamtlänge und Fachwerkarchitektur entlang der Strecke genannt. Wenn Sie bei der Routenwahl auf konkrete Ortsnamen achten, können Sie diese Unterschiede berücksichtigen.
Ländliche Siedlungsstruktur und Ortsgeschichte
Die ländliche Siedlungsstruktur von Kukinia stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Jahr 1236 wurde Kukinia den Zisterziensern von Kołbacz geschenkt. Die beiden Hinweise ergänzen einander als unterschiedliche historische Bezugspunkte: Der eine ordnet die Siedlungsstruktur einem Jahrhundert zu, der andere datiert die Schenkung auf ein konkretes Jahr und nennt ihre Empfänger. Damit können Sie eine länger gefasste zeitliche Einordnung neben ein einzelnes Ereignis stellen, wenn Sie Kukinias Vergangenheit betrachten.
Am südlichen Rand von Kukinia, südlich der Straße nach Dygowo, liegt ein ehemaliger evangelischer Friedhof aus dem frühen 20. Jahrhundert. Seine Beschreibung verbindet die frühere Funktion als evangelischer Friedhof mit einer genauen Lageangabe. Für die historische Orientierung kommt damit neben der Siedlungsstruktur und der Schenkung auch ein Friedhof aus einem späteren Zeitraum hinzu.
Mehrere Wohnhäuser sind mit Bauzeiten verbunden. Das ehemalige Schulgebäude in Kukinia 19 stammt aus dem Jahr 1901 und ist heute ein Wohnhaus. Das Wohnhaus in Kukinia 25 stammt aus dem Jahr 1905. Die Wohnhäuser in Kukinia 4 und 6 stammen aus dem späten 19. Jahrhundert. Aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen die Wohnhäuser in Kukinia 3–3a, 7, 29, 31 und 40. Bei Kukinia 19 gehören zur Datierung auch die frühere Nutzung als Schule und die heutige Nutzung als Wohnhaus. Für die anderen genannten Häuser sind Bauzeiten beziehungsweise Zeiträume angegeben; die Hausnummern helfen, diese Angaben den einzelnen Gebäuden zuzuordnen.
So können Sie Kukinia nach unterschiedlichen Interessen betrachten: Die Radwege bieten benannte Streckenfolgen, und beim grünen Weg kommen Länge und Fachwerkarchitektur hinzu. Siedlungsstruktur, Schenkung, Friedhof und datierte Wohnhäuser eröffnen einen historischen Blick auf den Ort. Auch Sianozety können Sie als weiteren Ort aufrufen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ustronie Morskie.