Zum Inhalt

Heestrand

Unterkünfte in Heestrand

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Heestrand ist ein gut erhaltener Küstenort mit maritimer Geschichte, Spazierwegen am Meer und markanten Felslandschaften. Seine Entwicklung wurde vor allem von der Steinindustrie und der maritimen Geschichte geprägt.

Vom Uferplatz zum Fischerdorf

Heestrand war ursprünglich der Uferplatz des Hofes Hee und entwickelte sich später zu einem kleinen Fischerdorf. Einen wichtigen Abschnitt der Ortsgeschichte markiert das Jahr 1887: Damals begann eine großmaßstäbliche Steingewinnung. Sie wurde vor allem in den Steinbrüchen bei Sibirien, Källvik und auf Ulön/Dannemark betrieben. Wer Heestrand besucht, trifft damit nicht nur auf einen Küstenort, sondern auch auf einen Platz, dessen Geschichte eng mit Arbeit, Transport und maritimer Verbindung verknüpft ist.

Steinbrüche und Spuren der Industrie

Sibirien ist ein Steinbruch aus der Zeit der Steinmetzindustrie und zugleich eine weitläufige Felslandschaft mit deutlichen Spuren des Steingewinns. Der Betrieb dort war von 1887 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs umfangreich. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden die Export- und Transportmöglichkeiten unterbrochen. Die historische Bedeutung des Ortes liegt deshalb nicht allein in der Landschaft, sondern auch in der Verbindung zwischen dem gewonnenen Stein und den damaligen Transportwegen.

Die Stenstugan Heestrand ist vollständig aus behauenem Granit gebaut. Zwischen 1914 und 1922 wurde sie vom Steinmetz Hans Niklasson erbaut. Ihre Außenwand und die sie umgebende Steinmauer sind mit herausgemeißelten Figuren und Bildern verziert. Für Besucher, die den Charakter eines Ortes lieber an konkreten Bauwerken als an allgemeinen Jahreszahlen verstehen, ist dieses Ensemble ein besonders anschaulicher Teil der Heestrander Steingeschichte.

Spazierwege zwischen Klippen und Ufer

Auch zu Fuß zeigt sich der Küstencharakter deutlich. Der Spazierweg Utsikten führt in Heestrand hinauf auf die Klippen und hinunter zum Ufer. Daneben gibt es zahlreiche Spazierwege am Meer, an denen historische Spuren aus der Blütezeit der Steinmetzindustrie zu finden sind. So lässt sich ein Ausflug unterschiedlich gestalten: Der Weg Utsikten verbindet Klippen und Ufer in einer Route, während die weiteren Wege am Meer den Blick stärker auf die Verbindung von Landschaft und Industriegeschichte lenken.

Museum und bootgebundene Naturerfahrung

Die Heestrand Hembygdsgård dient vor allem im Sommerhalbjahr als Museum und Versammlungsort. Sie ergänzt die steinernen Zeugnisse des Ortes um einen weiteren kulturellen Anlaufpunkt. Außerhalb von Heestrand liegt das Naturschutzgebiet Ulön-Dannemark, das nur mit dem Boot erreicht werden kann. Damit stehen für die Reiseplanung zwei klar unterschiedliche Erlebnisformen nebeneinander: Spaziergänge an Klippen und Ufer innerhalb Heestrands sowie ein nur per Boot erreichbares Schutzgebiet außerhalb des Ortes.

Für Heestrands Badplatz war eine Übernahme in kommunale Trägerschaft vorgesehen. Sie sollte über kommunales Land erfolgen und stand im Zusammenhang mit kommunaler Zuständigkeit und Eigentümerverantwortung.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hamburgsund.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: