Karlsborg: Festung, Göta-Kanal und Vättern

File:Karlsborg-Norrbotten-Billerud-120902.jpg File:Karlsborg-Norrbotten-Billerud-120902.jpg Foto: Stigfinnare via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Die Festung Karlsborg wurde zwischen 1819 und 1909 erbaut und war die größte Festung Europas. Rund um die Uhr ist sie für Besuche geöffnet. Vanäs Udde, auch Vanäshalvön genannt, liegt im Vättern; dort befindet sich die Festung Karlsborg. Der Göta-Kanal verläuft zwischen Vänern und Ostsee über den Vättern durch die Landschaft, und Kanalboote fahren auf ihm durch Karlsborg.

Kultur

Das Karlsborgs Fästningsmuseum befindet sich beiderseits des eindrucksvollen Kirchengewölbes im 678 Meter langen Schlusswall der Festung Karlsborg. Auf mehr als 2.200 m² umfasst es Ausstellungen, Geschichten und Gegenstände. Auf der Festung werden historische Abenteuertouren, Stadtführungen und Führungen auf den Wällen angeboten.

Auch Mission Rooms befindet sich auf der Festung Karlsborg. Das Gruppenabenteuer verbindet Spannung, Problemlösung und militärische Präzision; die Aufträge beruhen auf realen Ereignissen und Personen. Der Weg auf Vanäs Udde führt an historischen Gebäuden vorbei. Der kurze Rundweg Kanalholmen Runt führt um Kanalholmen am Göta-Kanal vorbei und kennzeichnet historisch interessante Orte mit Schildern. Er beginnt am Kindboms Magasin, einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, in dem sich heute das Restaurant Idas Brygga befindet.

Im Umfeld von Karlsborg ist Forsviks Bruk ein lebendiges Industriemuseum. Dort können Besucher die Arbeit in Werft, Schmiede und Mühle verfolgen. Ebenfalls im Umfeld wurde die Schleuse Forsviks sluss 1813 erbaut. Mit einer Fallhöhe von 3,5 Metern ist sie die älteste und höchste Einkammerschleuse des Göta-Kanals.

Die Karlsborg Fortress, eine Festung, liegt in der näheren Umgebung von Karlsborg. In derselben näheren Umgebung befindet sich die Tacksägelsekyrkan, eine Kirche. In der Umgebung liegen außerdem die Breviks Kyrka und die Undenäs Kyrka, beide Kirchen.

Landschaft

Spetsnäset, eine Insel, liegt in der Umgebung von Karlsborg. Vaberget, ein Hügel, befindet sich in der näheren Umgebung. Im weiteren regionalen Umfeld liegen Fjuk, eine Insel, und Rödgavelsgrotta, eine Höhle.

Im direkten Ortszusammenhang von Karlsborg stehen die Orte Mölltorp, Undenäs, Brevik, Björstorp, Forsvik, Karlsborg und Kärret.

Wasser und Wege

Die Gemeinde Karlsborg stellt Karten für Wander-, Radfahr-, Reit- und Paddelwege bereit. Der etwa 175 Kilometer lange Västra Vätterleden verbindet den Bergslagsleden mit Småland, führt am Göta-Kanal vorbei und verläuft durch Wälder parallel zum Vätterngestade. Der Ranger Trail auf dem Vaberget ist eine anspruchsvolle Rundstrecke mit Auf- und Abstiegen.

In Karlsborg können Besucher die Natur mit Kanu oder Kajak erkunden; mehrere Kanuverleiher und geeignete Paddelplätze werden dafür aufgeführt. Die schwimmende Sauna in Karlsborgsviken bietet Seeblick auf den Vättern und einen direkten Zugang zum Baden im See neben den historischen Festungswällen. In der Gemeinde Karlsborg gibt es Angelgewässer im Vättern, im Bottensjön und in Tiveden.

Besucherinformationen

Die Rödesundsbron in Karlsborg wird für den Verkehr des Göta-Kanals und zusätzlich vom Carlsborgs Segelsällskap geöffnet. Das Infocenter Karlsborg befindet sich in der Storgatan 65 und bietet Besuchern Informationen und Tipps zur Destination.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Västra Götaland.

Unterkünfte in Karlsborg vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Anzeige
Anzeige

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)

Anzeige