Zum Inhalt

Robertsfors zwischen Flussnatur und Industriegeschichte

Unterkünfte in Robertsfors

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Robertsfors’ Naturseite zeigt sich im Naturreservat Klubben an der Mündung des Rickleån: Der Nettingforsen liegt dort als ungewöhnliche Stromschnelle nahe der Flussmündung und ist von der Flößereiräumung unberührt geblieben. Im Naturreservat Klubben können außerdem alle Entwicklungsstadien der durch Landhebung entstandenen Wälder beobachtet werden.

File:Robertsfors V, Sweden - panoramio.jpg File:Robertsfors V, Sweden - panoramio.jpg Foto: Dalibor Z. Chvatal via Wikimedia Commons, CC BY 3.0

Natur und Wasser

Das Naturreservat Åströmsforsen bewahrt einen nicht durch Flößereiräumung veränderten Abschnitt des Rickleån mit wechselnden Stromschnellen und ruhigeren Flussabschnitten. Der Fluss bietet Lebensraum für Meerforellen, Lachse, Koppen und Fischotter. Im oberen Norrland liegt dort außerdem ein seltener natürlicher Standort der Gelben Schwertlilie.

Ratan verfügt über kurze Wanderwege. Storsand havsbad in Ratan ist ein Sandstrand mit Umkleidekabinen, Toiletten und Grillplätzen. Der Rickleån bietet Meerforellenfischen in einer abwechslungsreichen Fließgewässerumgebung und eignet sich gut zum Fliegenfischen.

Kultur und Geschichte

Das Robertsfors Bruksmuseum zeigt die Entwicklung der Industrialisierung von 1758 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Seine Sammlungen umfassen Gegenstände aus dem Alltags- und Arbeitsleben des Werks sowie Objekte und Geschichte aus Robertsfors’ Diamantenära. Von dem Museum sind heute etwa 700 Meter Gleise erhalten; in einem restaurierten Lokschuppen werden restaurierte Lokomotiven und Wagen gezeigt.

Die Bruksjärnvägen wurde 1900 elektrifiziert und war damals die nördlichste elektrifizierte Schmalspurbahn der Welt. Ihre Spurweite beträgt 750 Millimeter. Das Robertsfors Bruk bewahrt ältere Industriegebäude sowie Überreste der Schmalspurbahn, die Güter zwischen dem Werksgelände und dem Hafen von Sikeå transportierte. Unmittelbar neben dem Robertsfors Bruksmuseum liegt der Spielplatz Barnens Bruk, der von der Umgebung und der Geschichte des Werks inspiriert gestaltet wurde.

Die Ausstellung im Kulturrum Ratan ist um drei Themen aufgebaut: Landhebung, die Hafenära und die Kriegsgeschehnisse von 1809. Nach der Aufhebung des bottnischen Handelszwangs im Jahr 1765 war Ratan ein Stapelhafen am Bottnischen Meerbusen und blieb bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ein funktionierender Hafen. In einem alten Hafenspeicher am Kai werden lokale Handwerksarbeiten ausgestellt und verkauft; von dort blickt man auf das Meer und Rataskär.

Das Kirchenmilieu von Bygdeå ist als kulturhistorisch besonders bedeutend eingestuft und umfasst eine spätmittelalterliche Grausteinkirche, einen Friedhof und einen Glockenturm. Nysätra kyrka ist eine charakteristische Holzkirche aus dem frühen 18. Jahrhundert mit freistehendem Glockenturm und einem für ihre Zeit ungewöhnlichen kreuzförmigen Grundriss; auch sie ist als kulturhistorisch besonders bedeutend eingestuft.

Dalkarlså Herrgård bewahrt ein historisches Herrschaftshofmilieu. Im ältesten Herrenhaus befinden sich ein Museum des ländlichen Handels und einige zeittypisch eingerichtete Wohnräume. In Ånäset stehen die zwei sieben Meter hohen und jeweils eine Tonne schweren, gedrechselten Käsehobel Osthyveln gut sichtbar an der E4.

Aktivitäten

In der Gemeinde Robertsfors gibt es fast 300 Kilometer präparierte und ausgeschilderte Schneemobilwege. Entlang der Wege befinden sich Raststuben und mehrere Grillplätze. Hedlunda Husky bietet geführte Hundeschlittentouren an und ermöglicht es, das Fahren eines Hundeschlittens durch verschneite Wälder und Landschaften im Rickleå-Tal selbst zu erlernen.

Anzeige

Hakatjärn ist ein acht Hektar großer Waldsee mit Regenbogenforellenbestand. Dort gibt es Grillplätze, Toiletten, Wurfstege und nahe dem Parkplatz einen barrieregerecht zugänglichen Steg. Am Jomarkstjärn befinden sich eine Grillhütte, zwei Windschutzhütten, ein barrieregerecht zugänglicher Steg, mehrere Wurfstege und eine barrieregerechte Toilette.

Der Wanderweg Flottarstigen führt von Överklinten zum Robertsfors Bruk und umfasst unter anderem architektonisch gestaltete Wetterschutzhütten in Åknät und Räveln. Im Gasthafen von Ratan gibt es zwei kleine Stege mit Ruderbooten, die gemietet werden können. Der Hafen verfügt außerdem über einen 95 Meter langen und 4,5 Meter breiten Steg, der hauptsächlich für Freizeitboote bestimmt ist.

Kulinarik

Das Café Malin i Ratan serviert hausgebackenes Brot mit vegetarischen Aufstrichen und Cookies. Verwendet werden pflanzliche sowie ökologische Zutaten, die auch bei der Seifenherstellung eingesetzt werden.

Orte und Anreise

Zur direkten Ortsgliederung von Robertsfors gehören Djäkneboda, Robertsfors Ö, Flarken, Ånäset und Robertsfors. Von Umeå nach Robertsfors verkehren Busse des regionalen Verkehrs auf den Linien 12, 17 und 20.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Västerbotten.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: