Trosa zwischen Schärenlandschaft, Natur und Geschichte
Unterkünfte in Trosa
Die Gemeinde Trosa besitzt eine abwechslungsreiche Landschaft aus offenen Ebenen, Moränenhöhen, eiszeitlichen Rücken und Felskuppen, die sich bis in eine Schärenlandschaft fortsetzt. In der Gemeinde Trosa gibt es 16 Naturschutzgebiete. Zwischen Küste, Wäldern, Feuchtgebieten und historischen Orten entsteht so ein vielseitiges Bild, das Natur- und Kulturthemen eng nebeneinanderführt.
Natur
Das Naturschutzgebiet Kråmö bietet wanderfreundliche Wälder und angelegte Wege. Bademöglichkeiten gibt es dort von glatten Felsen und an kleinen Stränden. Im Naturschutzgebiet Bokö-Askö führt ein zwei Kilometer langer Weg durch eine alte Kulturlandschaft; entlang der felsigen Küste bestehen ebenfalls Bademöglichkeiten.
Das Naturschutzgebiet Tomtaklintskogen verfügt über markierte Wanderwege und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Im Naturschutzgebiet Lånestaheden gibt es aufgrund des Kalksteinuntergrunds mehrere seltene Pflanzenarten. Lånestaheden ist außerdem eines der reichsten archäologischen Fundgebiete in Södermanland.
Luckebol umfasst alten Kiefern-Naturwald, gemischte Nadel- und Laubwälder, kleine Sumpfwälder, laubreiche Waldränder, Eichen- und Haselbestände sowie eine kleine Wiesenfläche. Markierte Wege gibt es dort nicht; Besucher bewegen sich auf eigene Faust über vorhandene Pfade und durch das Gebiet.
Das Gebiet Tullgarn och Furholmen umfasst Laubwald, Weiden, Strandwiesen, Feuchtgebiete, Seen und eine lange Küste mit kleinen Inseln und Schären. Furholmen weist kalkreiche Felsformationen und eine artenreiche Flora mit mehreren seltenen Arten auf. Unterschiedliche Landschaftsformen und Wegarten lassen sich bei der persönlichen Planung unmittelbar miteinander vergleichen.
Wandern und Aktivitäten
Das Naturschutzgebiet Nynäs bietet Bademöglichkeiten an der Küste und Bootsplätze. Angeln ist dort unter besonderen Regeln möglich, im Winter gibt es Skilanglauf. Entlang des Sörmlandsleden verlaufen kürzere und längere Touren; außerdem gibt es Unterstände und Grillplätze. In der Gemeinde Trosa liegen die Etappen 53 bis 56 des Sörmlandsleden.
Ein Weg vom Schloss Tullgarn führt an Västerviken vorbei, einem guten Ort zur Vogelbeobachtung, und durch Eichenweiden zu Aussichtspunkten über die Tullgarnsviken. Die Naturkartan für Trosa umfasst Naturschutzgebiete, Natura-2000-Gebiete sowie Rad-, Mountainbike- und Wanderwege.
Das Naherholungsgebiet Vitalis bietet ganzjährig Aktivitäten. Es verfügt über eine etwa 1,7 Kilometer lange MTB-Strecke mit dem Schwierigkeitsgrad Blau und grünen Abschnitten.
Geschichte und Kultur
In Vagnhärad entstanden der Turm und die Gewölbe im Inneren der Kirche vermutlich in der Mitte des 15. Jahrhunderts. In der Kirche befinden sich eine Marienskulptur aus dem 15. Jahrhundert und ein Altarretabel aus dem 15. Jahrhundert. In Trosa wurde die stadskyrka 1710 fertiggestellt und 1711 eingeweiht.
Der älteste Teil der Kirche von Västerljung stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche besitzt ein in Lübeck gegen Ende des 15. Jahrhunderts gefertigtes Altarretabel. Eine selbst geführte Audioguide-Stadtführung durch das Zentrum von Trosa dauert etwa eine Stunde und verwendet historische Bilder.
Garvaregården im Zentrum von Trosa beherbergt das Trosa City Museum. Zu Garvaregården gehören das Haus und die Werkstatt eines Gerbers, die einen Einblick in einen früheren Handwerkerhof ermöglichen. Auf Sävö gibt es ein kleines Museum zur Geschichte der Lotsentätigkeit.
KonstTriangeln ist eine Kunstrunde in der Gemeinde Trosa, die von lokalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet wird und sich an lokale Künstlerinnen und Künstler richtet.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Södermanland.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: