Neu Duvenstedt: Hotels und Unterkünfte

Neu Duvenstedt liegt am Rand der Duvenstedter Berge in einer weitgehend landwirtschaftlich geprägten und natürlichen Grundmoränenlandschaft. Zwölf Höfe der Kolonie wurden in den Duvenstedter Bergen am Rand der Hüttener Berge angelegt.

Kultur und Geschichte

Die Baumkirche ist eine Replik der Rendsburger Marienkirche im Maßstab 1:4. An besonderen Festtagen, darunter Ostermontag und Erntedanksonntag, finden dort öffentliche Gottesdienste statt. Außerdem steht die Baumkirche für Trauungen und Taufen zur Verfügung.

Neu Duvenstedts 15-Höfe-Kolonie wurde zwischen 1761 und 1764 im Zuge der Besiedlung der Schleswigischen Geest gegründet. Eine auf dem heutigen Kolonistenhof entdeckte Erdhütte wurde in ihren früheren Zustand zurückversetzt. Das Kolonistenhaus wurde später mit den exakten Proportionen des alten Kolonistenhauses errichtet.

Kolonistenhof und Natur

Der Kolonistenhof in Neu Duvenstedt gilt als ganzjähriges, 14 Hektar großes Freigelände mit Aktivstationen und Spazierwegen im Naturpark Hüttener Berge. Der Naturerlebnisraum Kolonistenhof vermittelt das Leben der Kolonisten, die sich ansiedelten und die Landschaft kultivierten; zu ihm gehören ein Kulturpfad und Tiergehege.

Auf dem Gelände des Kolonistenhofs führt eine 3,2 Kilometer lange Nordic-Walking-Runde durch die eiszeitlich geformten Duvenstedter Berge. Zur Runde gehören eine Informationstafel und kleine Wegmarkierungen. Der Kolonistenhof bietet außerdem Spaziergänge in seiner umgebenden Landschaft.

Der Skulpturenweg lässt sich eigenständig oder mit einer Führung erkunden. Das Trekkingangebot des Kolonistenhofs richtet sich an Menschen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind.

Radroute und Zugang

Die Radroute 3 des Naturparks Hüttener Berge ist ein etwa 28 Kilometer langer Rundkurs mit einem Abstecher zum Naturerlebnisraum Kolonistenhof in Neu Duvenstedt. Zum Kolonistenhof gelangt man, wenn man der K1 in Richtung Ahlefeld folgt und anschließend in den Bornbarg abbiegt.

Der Trekkingplatz „Wildes SH“ am Kolonistenhof bietet eine 500 Quadratmeter große Fläche, auf der eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbracht werden kann.

Weitere Ortsverweise: Brekendorf, Schwedeneck, Kronshagen, Tackesdorf, Brodersby, Steenfeld, Altenholz, Bordesholm

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rendsburg-Eckernförde.

Unterkünfte in Neu Duvenstedt vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)

Anzeige