Olofström zwischen Seenatur, Kanurouten und literarischem Erbe
Das Naturschutzgebiet Halen liegt in Gehentfernung von den dicht besiedelten Orten Olofström und Jämshög und ist von Wäldern und Seen geprägte Wildnis. Halen ist der größte See in Blekinge; ungefähr die Hälfte seiner Fläche liegt im Naturschutzgebiet. Dieses umfasst 809 Hektar Land und Wasser. Im Schutzgebiet gibt es Wanderwege, Laufstrecken, Reitwege, Rastplätze und Schutzhütten. Außerdem bietet Halen Lebensraum für viele Vogelarten, darunter Fischadler und Sterntaucher.
Die kommunale Touristeninformation im Rathaus von Olofström informiert über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Wanderwege und weitere Aktivitäten; dort gibt es außerdem kostenloses WLAN. Weitere Orte: Kyrkhult, Olofström, Vilshult und Jämshög.
Natur
Für das Naturschutzgebiet Holje ist Odasjöslätt an der Straße 15 die nächstgelegene Bushaltestelle; sie liegt etwa 800 Meter nördlich des Schutzgebiets. Von Halen bestehen natürliche Verbindungen zu Raslången, Gillesjön, Filkesjön und Immeln, die vielfältige Möglichkeiten für Kanufahrten bieten.
Wasser und Wege
Das Kanuroutensystem von Halen bietet Möglichkeiten sowohl für erfahrene Paddler als auch für Anfänger. Zur Kanuzentrale führt ein etwa 900 Meter langer Geh- und Radweg, der bis zur Kanuzentrale als Blekingeleden-Skåneleden markiert ist. Stand-up-Paddling gilt als Möglichkeit, den Halen beim Baden und beim Training zu entdecken.
Eine besondere Verbindung über das Wasser ist die 83 Meter lange Hängebrücke Frickabron. Sie überspannt den Halen, verbindet zwei Naturschutzgebiete und wird von drei Wanderschleifen passiert. Der Blekingeleden verläuft durch die Gemeinde Olofström und ist bei Jämshög und Boafall mit dem Skåneleden verbunden. Ein weiterer Wanderweg führt von Tulseboda Brunnspark zum Kulturbrunn Forneboda und anschließend rund um den Fornebodasjön.
Harasjömåla ist ein naturnahes Sportfischereigebiet. Das naturnahe Sportfischereigebiet liegt im Nordwesten von Blekinge, etwa 10 Kilometer nordwestlich von Olofström, und umfasst 23 Seen sowie ein Fließgewässer. In Harasjömåla sind Spinnfischen, Angeln mit Köder und Fliegenfischen sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Angler möglich.
Kultur
Am Holjeån liegt der Aniaraparken mit Blumenbeeten, einem Teich und mehreren Skulpturen des Künstlers Carl Eldh. Ebbamåla Bruk ist heute ein Industriemuseum und eine nahezu vollständig erhaltene Industrieanlage mit Gebäuden vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1920er-Jahre.
Das Författarmuseet in Jämshög umfasst Arbeitsräume, Sammlungen und ein Schulmuseum. Das Stenmuseet in Vilshult bietet Führungen und zeigt Werkzeuge sowie Kunstwerke lokaler Steinmeister. Olofströms literarisches Erbe ist mit Harry Martinson, Sven Edvin Salje und Pehr Thomasson verbunden; ihre Spuren lassen sich über Museen, Autorenwanderungen und erhaltene historische Umgebungen verfolgen.
Zum Kulturkalender gehört Nässelfrossa mit mehr als 100 Veranstaltungen an acht Tagen; das Festival findet stets in der Woche nach Mittsommer statt. Im Röshult Vedugnsbageri können Besucher gemeinsam backen und kochen, wie man es zu Beginn des 20. Jahrhunderts tat. Im Rahmen der Kulturmilieu-Erlebnisse in Kyrkhult wurden Geschmackswanderungen und ein Bewegungsrundweg angeboten.
Radfahren
Bei Brännaregården gibt es in einer ehemaligen Skipiste ein Downhill-Streckenangebot mit hügeligem, technisch anspruchsvollem Gelände, Sprüngen, Brücken und Waldabschnitten. Eine 29 Kilometer lange Radstrecke verläuft entlang einer ehemaligen Eisenbahnstrecke und führt durch Weideland, Täler, Seen und Bäche.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Blekinge.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

