Stäbelow: Dorfkirche, Wald und Waidbach
Unterkünfte in Stäbelow
In Stäbelow verbinden sich zwei Naturmotive mit einer markanten Dorfkirche: Südlich an den Ort grenzt der Fahrenholzer Wald, und zwischen Stäbelow und Bliesekow schlängelt sich der Waidbach durch ein breites Wiesental. Die gotische Dorfkirche setzt einen baulichen Akzent. Für Ihre Reiseentscheidung können Sie abwägen, ob Landschaft, Ortsgeschichte oder die Verbindung zur Hansestadt Rostock für Ihren Aufenthalt besonders wichtig ist.
Wald, Wiesental und Naturstrecken
Der Fahrenholzer Wald ist ein Landschaftsschutzgebiet und bildet den südlichen Rand Stäbelows. Der Waidbach zeigt ein anderes Landschaftsbild: Er zieht sich zwischen Stäbelow und Bliesekow durch ein breites Wiesental. Wald und offene Wiesenlandschaft sind damit zwei unterschiedliche Naturbezüge des Ortes. Wer Stäbelow als Reiseziel betrachtet, findet hier konkrete Anknüpfungspunkte für Interessen an Landschaft und Natur.
Auch der Spätsommerlauf gehört zum örtlichen Naturbezug. Er findet traditionell im September durch das Fahrenholzer Holz bei Rostock statt; im Fahrenholzer Wald verlaufen Naturstrecken, auf denen der Lauf ausgetragen wird. Die 17. Auflage war für den 13. September 2026 auf diesen Naturstrecken angekündigt. Das Datum ist für diese Ausgabe ein vergangener Termin und kein Hinweis auf einen künftigen Veranstaltungstermin. Für die Auswahl einer Reisezeit sollten Sie daher zwischen der allgemeinen Tradition im September und dieser konkreten, bereits vergangenen Ankündigung unterscheiden.
Dorfkirche und Ortsgeschichte
Die Dorfkirche Stäbelow wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts als gotischer Backsteinbau auf einem Fundament aus Granitsteinen errichtet. Ihr rechteckiger Grundriss und die niedrig ansetzenden Kreuzrippengewölbe geben dem Bau eine klar beschriebene architektonische Gestalt. An der Nordseite befindet sich die Sakristei. Bauzeit, Material, Grundriss und Gewölbe bieten mehrere konkrete Merkmale, an denen sich die Kirche als historischer Dorfkirchenbau einordnen lässt.
Direkt an der Kirche liegt das Gelände um den Dorfteich. Alter Baumbestand umgibt den Bereich, der als beliebter Treffpunkt für Jung und Alt dient. Zugleich ist das Gelände Festplatz für verschiedene Veranstaltungen. Kirche und Teichgelände bilden so einen gemeinsamen örtlichen Bezugspunkt, bei dem Baugeschichte, Treffpunkt und Veranstaltungsort zusammenkommen.
In der zugehörigen Gemeinde liegt außerdem das Gutshaus Bliesekow. Es ist ein restauriertes ehemaliges Gutshaus und mehr als 400 Jahre alt. Für Reisende, die sich neben der Dorfkirche auch für historische Gutshäuser interessieren, ergänzt es die Ortsgeschichte um ein weiteres Gebäude mit einer eigenen früheren Funktion. Seine Lage ist der zugehörigen Gemeinde zugeordnet.
Anbindung und Unterkunftssuche
Zwischen Stäbelow und der Hansestadt Rostock besteht eine Busverbindung mit Hin- und Rückfahrt. Wer Rostock in die Reise einbeziehen möchte, kann diesen Busanschluss bei der Wahl des Aufenthaltsorts berücksichtigen. Für die Anreise über die Straße ist Stäbelow über den Autobahnzubringer B103 an die A20 angebunden. Damit stehen zwei unterschiedliche Verkehrsanschlüsse als Orientierung zur Verfügung: die Busverbindung zwischen Ort und Hansestadt sowie die Anbindung über den Zubringer an die Autobahn.
Bei der Suche nach einem Hotel in Stäbelow können Sie Ihre Prioritäten an diesen örtlichen Merkmalen ausrichten: Naturraum, Dorfkirche, historische Bauwerke oder die Verbindung nach Rostock.
Weitere Ortsseiten finden Sie zu Pölchow, Lambrechtshagen, Ziesendorf, Kritzmow, Elmenhorst/Lichtenhagen und Papendorf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Warnow-West.