„Alpines“ Stockholm

„Alpines“ Stockholm
„Alpines“ Stockholm

Die schwedische Hauptstadt Stockholm kann viele Attribute auf sich vereinen: Ostseemetropole auf 14 Inseln, erster Stadt-Nationalpark der Welt, naturnah, verkehrsmäßig modern erschlossen – und nicht nur mit zahlreichen grünen Inseln versehen, sondern auch nahe an Wald und Wasser.
Jetzt kann man in der schwedischen Hauptstadt sogar eine Bergexpedition (nach)erleben. Die schwedisch-tschechische Extrembergsteigerin Renata Chlumska hat nämlich eine Tour entwickelt, bei der man sieben Hügel besteigt. Dabei fühlt man sich ein bisschen wie bei einer Besteigung der richtigen „Seven Summits“, also der höchsten Berge der sieben Kontinente.
Im Jahr 2014 war Renata Chlumska die erste Schwedin, der diese Leistung gelang. „Diese legendäre Herausforderung können Besucher und Einwohner von Stockholm jetzt in ihrer Umgebung erleben, mit mir als virtuellem Guide“, sagt sie. „Denn obwohl ich extreme Expeditionen auf der anderen Seite der Weltkugel absolviert habe und mir das Weltall als nächstes Ziel gesetzt habe, weiß ich, dass es auch Abenteuer in der Nähe gibt. Man muss nicht weit reisen, ja nicht einmal die Stadt verlassen, um welche zu erleben.“ Wer das Konzept abseits der typischen Touristenrouten ausprobieren möchte, lädt sich die App Storyspot herunter und sucht darin nach „Seven Summits“ – schon geht’s los. Als Nutzer kann man selbst entscheiden, ob man alle sieben Hügel oder nur einen begehen will. Am jeweiligen Ziel wird die dazugehörige Story in der App freigeschaltet. So berichtet Renata Chlumska auf dem 53 Meter hohen Skinnarviksberget von ihrer Besteigung des Kilimanjaro in Afrika, während der „weiße Berg“ (Vita berget) auf Södermalm als antarktischer Mount Vinson im Kleinformat dient. Wer alle sieben Gipfel erklommen hat, kann sich im Hotel Downtown Camper by Scandic unter Vorlage von Beweisfotos eine Belohnung abholen. Das Hotel dient auch als Startpunkt der Initiative Plogga Run: ein wöchentlicher Lauftreff, bei dem die Teilnehmer unterwegs Müll eintüten. Immer mittwochs um 16.00 Uhr gehen Hotelgäste, Mitarbeiter und Locals gemeinsam in die Startlöcher, um etwas für ihre Gesundheit, die Stadt und die Umwelt zu tun. Der schwedische Laufexperte Erik Ahlström hat sich vor ein paar Jahren den Begriff „plogga“ ausgedacht, der sich aus den schwedischen Wörtern für Joggen („jogga“) und Aufsammeln („plocka“) zusammensetzt. Weil 85 % der Abfälle irgendwann ins Meer wehen, ist der Einsatz an Land genauso wichtig wie zu Wasser. Die Bewegung hat weltweit schon viele Anhänger gefunden.

 

visitsweden.com / nordlicht verlag

Foto: © Jann Lipka/imagebank.sweden.se

Datum: 23.03.2022

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)