Kulturelles Erbe in europäischen Fischergemeinden

Kulturelles Erbe in europäischen Fischergemeinden
Kulturelles Erbe in europäischen Fischergemeinden

Fischer gehören zur Küste der Ostsee, obwohl die Zukunft dieses traditionellen Berufszweiges alles andere als sicher ist. Die Fischerei ist eines der ältesten Gewerbe der Menschheit. Eine Fotoausstellung im Zoo Rostock widmet sich dieser alten Kultur.
Die Fischerei ist eine der prägendsten Kulturen an den Küsten Europas, trägt teilweise jedoch nur noch wenig zu unserem alltäglichen Bedarf an Fisch und Meeresfrüchten bei, denn immer größer wird der Anteil importierter Güter. Viele Fischereigemeinden in der Europäischen Union stehen vor ähnlichen Herausforderungen in Bezug auf den Wandel der europäischen Fischereiwirtschaft, den Klimawandel und den Tourismusdruck.
Was kann diese Entwicklung für die traditionelle Fischerei bedeuten? Welchen Stellenwert hat Fischerei für die kulturelle Identität einer Küstenregion? Wie kann der Schutz des vielfältigen kulturellen Erbes die nachhaltige Entwicklung von Küstengemeinden fördern? Und wie begegnen unsere europäischen Nachbarn diesen Herausforderungen?
Diesen Fragen ging ein Fotowettbewerb zum Thema „Kulturelles Erbe in europäischen Fischereigemeinden“ nach, der im Rahmen des Interreg Europe Projektes CHERISH von der Küsten Union durchgeführt wurde. Von den 350 Beiträgen aus ganz Europa wurden rund 25 Bilder für die Wanderausstellung ausgewählt, die anschließend von Lettland über Griechenland bis Portugal auch in den anderen Küstenregionen der Projektpartner zu sehen sein werden. Aufnahmen, die im Rahmen eines vorherigen Fotowettbewerbs zum Thema „Fischerei & Aquakultur“ eingereicht wurden, sowie Informationsmaterialien zu den Themen Fischerei, kulturelles Erbe und Aquakultur ergänzen die Ausstellung, die vom 23. September bis zum 29. November 2020 im Atelier Natur zu sehen ist.

Zoo Rostock / nordlicht verlag

Foto: © Jorge Meira

Datum: 06.10.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)