Touristiker fordern Öffnungsphasen

Touristiker fordern Öffnungsphasen
Touristiker fordern Öffnungsphasen

Der Anteil des Tourismus an der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist im bundesweiten Vergleich größer als in jedem anderen Bundesland. Gleichzeitig ist die Zahl der Infizierten innerhalb Deutschlands mit Abstand die geringste. Der Landestourismusverband und der DEHOGA-Landesverband MV fordern deshalb, diesen Tatsachen Rechnung zu tragen.
In einem gemeinsamen Papier stellen sie einen konkreten Zeitplan mit verschiedenen Lockerungsphasen auf, als Grundlage für Forderungen an die Politik. Der Plan geht selbstverständlich von den notwendigen Kontaktschutzmaßnahmen aus, zielt jedoch gleichzeitig auf mögliche Erleichterungen in den Kontaktsperren.
Ziel ist es, dem Tourismus im Land, gegebenenfalls in Abstimmung mit mindestens den Nachbarbundesländern, eine berechenbare Perspektive zu geben. Beginnend am 1. Mai und vorerst endend am 20. Juni ist in fünf Phasen der schnellstmögliche, abgestimmte Neustart aufgelistet. Das Konzept enthält Maßnahmen und Öffnungen in den verschiedenen Bereichen des Tourismus und der Gastronomie.
Damit wird die wirtschaftliche Perspektive eines ganzen Bereiches zumindest aufgefangen, denn dem Tourismus droht bei weiteren unbefristeten Einschränkungen ein kaum kompensierbarer Verlust.
Die Stimmen in Richtung Politik werden lauter, die notwendigen Entscheidungen nicht ausschließlich durch Mediziner begründen zu lassen, sondern die Diskussion auf breiterer Grundlage zu führen und alle gesellschaftlichen Aspekte zu berücksichtigen.

nordlicht verlag

Datum: 29.04.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)