Das Doberaner Münster im Januar

Das Doberaner Münster im Januar
Das Doberaner Münster im Januar

Eine der bedeutendsten Klosteranlagen in Norddeutschland, das Doberaner Münster, wird weiterhin von den Denkmalschutzbehörden unterstützt. Außerdem ist ein hochwertiger Band zur Baugeschichte der Anlage erschienen.
Die Verwaltung des Doberaner Münsters kann mit einer guten Nachricht aufwarten. Neben anderen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern wird auch die weitere Restaurierung der historischen Anlage in Bad Doberan vom Bund gefördert. Für die kommende Restaurierungsphase von 2020 bis 2023 erhält das Doberaner Münster 900.000 Euro. Dieses Geld wird für die Sanierung der Ober- und Unterseite der Deckengewölbe, die abschließende statische Sicherung im Dachbereich des Langhauses sowie für die Sanierung des Küsterhauses verwendet.
Mitte Januar 2020 erscheint ein umfänglicher Band über die Baugeschichte des Münsters:

Martin Heider, Christian Kayser (Hg.):
Das Bad Doberaner Münster. Bau – Geschichte – Kontext. Petersberg 2020, 344 S., 360 z.T. erstmals veröffentlichte historische Pläne, Grundrisse sowie aktuelle Abbildungen.


Der Band ist ab Mitte Januar an der Münsterkasse oder im Münster-Online-Shop erhältlich. Bestellungen sind bereits möglich. Aufgrund der großzügigen finanziellen Unterstützung des Drucks durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, und die Stiftung der Ostseesparkasse Rostock, kann der stattliche Band zum Preis von 29,90 € erworben werden.

 

Doberaner Münster / nordlicht verlag

Foto: © Imhof Verlag

Datum: 08.01.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)