Neues Forschungsprojekt am Deutschen Meeresmuseum Stralsund

Kegelrobbe
Kegelrobbe
(5) Bewertungen: 1

2017 war für das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Uns erreichten viele kreative und gut durchdachte Entwürfe zum Architektenwettbewerb für den Umbau des MEERESMUSEUMs. Aus diesen konnte das Preisgericht einstimmig den Gewinner ermitteln. Im Mai hatten unsere Wissenschaftler erstmals einen in Schweden gestrandeten Grindwal geborgen, seziert und nach Stralsund gebracht. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016/17 „Meere und Ozeane“ unterstützten wir das Bundesbildungsministerium und zeigten verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen. Mit „Be the Whale“ der ersten wissenschaftlichen Spiele-App eines Museums in Mecklenburg-Vorpommern gingen wir neue Kommunikationswege.

Kegelrobben vor der Kamera

Wie entwickeln sich die Bestände der Ostsee-Kegelrobben und wie nutzen die Tiere ihren Lebensraum? Mit dem neuen vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderten Projekt "Kegelrobben der Ostsee" möchten unsere Wissenschaftler diese Fragen beantworten und geeignete Schutzmaßnahmen für die größten heimischen Raubtiere ableiten. Mittels der Foto-Identifikation können die Robben anhand ihrer individuellen Fellzeichnung unterschieden werden. So können Standorttreue, Liegeplatzwahl und Wanderbewegungen der inzwischen wieder in unseren Gewässern lebenden Kegelrobben untersucht werden. Die Tiere befinden sich mit 30 bis 200 Tieren an der Deutschen Ostseeküste zurzeit in einer sensiblen Ansiedlungsphase, nachdem sie hier durch Jagd, Lebensraumverlust und massive Verschmutzung der Ostsee bis Ende der 1980er Jahre verschwunden waren. Das Forschungsprojekt läuft bis 2020 und Sie können zu dessen Erfolg beitragen. Melden Sie uns Sichtungen und Totfunde von Robben und anderen Meeressäugetieren z.B. mit unserer Sichtungs-App „OstSeeTiere“.

Deutsches Meeresmuseum Stralsund

Foto: © Deutsches Meeresmuseum Stralsund

Datum: 10.01.2018

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)