Mittelalterwoche in Visby

Stadtmauer von Visby
Stadtmauer von Visby
(5) Bewertungen: 1

Das Mittelalter ist im Ostseeland Schweden sehr präsent, die alten Bräuche werden sorgfältig gepflegt. An vielen Stellen finden Veranstaltungen statt, die die Vergangenheit lebendig werden lassen. Zu diesen gehören auch die Mittelalterspiele in Visby, der Hauptstadt der Ostseeinsel Gotland. Gotland ist nicht nur die größte Insel in der östlichen Ostsee, sondern auch stark von seiner Vergangenheit geprägt.


30. Mittelalterwoche

„Die Mittelalterwoche ist heilig. Ich würde meinen Job kündigen, wenn ich in der Kalenderwoche 32 keinen Urlaub bekommen würde.“ Dieses Statement eines „Gauklers“ ist Teil einer schwedischen Dokumentation, die anlässlich des 30. Jubiläums der Mittelalterwoche in Visby ihre Premiere feiern wird. Die Aussage mag ein wenig extrem sein – und doch spiegelt sie die Begeisterung vieler Mittelalterenthusiasten und Gotland-Urlauber wider. Denn wer sich in der Kalenderwoche 32 – in diesem Jahr also vom 4. bis 11. August – in der Weltkulturerbestadt Visby auf der Ostseeinsel Gotland aufhält, kann gar nicht anders, als tief in die vergangene Welt der Ritter, Gaukler, Kaufleute, Bettler und Minnesänger einzutauchen. Schließlich hat sich die Mittelalterwoche in Visby im Lauf der Jahre nicht umsonst zum größten Mittelalterevent Skandinaviens entwickelt, der weit über das Angebot eines gewöhnlichen Mittelaltermarkts hinausgeht. Rund 400 Programmpunkte bescheren den Besuchern eine völlig außergewöhnliche Zeitreise. Highlights sind sicherlich die großen Turnierspiele mit Schwedens best berittener Rittergesellschaft, Torneamentum, sowie die geschichtsgetreue Nachstellung der Schlacht von Visby aus dem Jahr 1361, an der hunderte Kämpfer aus ganz Europa teilnehmen. Darüber hinaus lohnt sich die Reise nach Gotland in diesem Jahr aber noch einmal besonders, da anlässlich des Jubiläums weitere Highlights hinzukommen. Am 9. August 2013 wird beispielsweise ein großes, mittelalterliches Rockkonzert vor der Kulisse der mittelalterlichen Ringmauer geboten. Mit dabei sind die Bands Patrask, TRiX und CorvusCorax – eine der ältesten Mittelalterbands Schwedens. Weitere Infos zu Gotland und der Mittelalterwoche: www.gotland.info, www.gotland-erleben.de, www.medeltidsveckan.se. Wer das Mittelalter lieber in kleinerer Skala erleben möchte, hat dazu auch in der südschwedischen Region Skåne die Möglichkeit. Von Anfang Juli bis in den August hinein werden in der Burg Glimmingehus, einer der best bewahrten mittelalterlichen Burgen Nordeuropas, täglich mittelalterliche Aktivitäten für die ganze Familie angeboten – vom Kampftraining über Musik bis hin zum Tanz. www.raa.se Mehr Infos zur Region Skåne gibt es unter: www.visitskane.com.

Sie können Ferienhaus in Visby direkt buchen.

visitsweden.se / R. Höll

Foto: © Tuukka Ervati / imagebank.sweden.se

Datum: 11.06.2013

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)