Herbsturlaub an der Ostsee bedeutet auch für viele Ostsee-Feriengäste gleichzeitig Wellness-Urlaub an der Ostsee, zum Beispiel auf der Sonnen-Insel Usedom. Wenn sich im Herbst die Blätter bunt färben und der Wind durch die küstennahen Kiefernwälder streicht, wenn dicke Nebelschwaden über die Ostsee ziehen und die Ostsee-Urlauber den rund 40 Kilometer langen Usedomer Strand beim ausgiebigen Strandspaziergang entlang der Ostseeküste nur mit (relativ) wenigen anderen Feriengästen teilen müssen, dann ist die passende Zeit für einen Wellness-Urlaub an der Ostsee (Hotels Ostsee). Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern hat sich beim Thema Wellness-Urlaub etabliert. Über 30 Wellness-Hotels in Mecklenburg-Vorpommern wurden vom Deutschen Wellness Verband zertifiziert und garantieren so ein Höchstmaß an professionellen Wellness-Anwendungen. Allein auf der Ostsee-Insel Usedom können Wellness-Urlauber zwischen 11 zertifizierten Wellness-Hotels wählen, die vom Deutschen Wellness Verband nach eingehenden Prüfungen mit dem Basis-Zertifikat, mit dem Prädikat „Sehr gut“ oder gar mit „Exzellent“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus bieten zahlreiche andere Hotels und Anbieter Wellness-Anwendungen an.
Auf der Insel Usedom finden vom 05. November bis 04. Dezember 2011 bereits zum 7. Mal die Usedomer Wellnesstage statt. In dieser Zeit bieten die Wellness-Hotels und Wellness-Anbieter besondere Arrangements rund um das Thema Wellness und Gesundheitsurlaub an. Gestartet wurden die 7. Usedomer Wellnesstage am 05. November 2011 traditionell mit einem Guinness-Weltrekord im Wassertreten vor der Seebrücke im Seeheilbad Heringsdorf (Hotels Heringsdorf). Das Wassertreten nach Sebastian Kneipp gehört zu einem Gesundheitsurlaub an der Ostsee einfach zum täglichen Programm. Was liegt also näher, möglichst viele Usedom-Urlauber und Einheimische gemeinsam in die Ostsee-Fluten zu locken, die dieses Jahr mit rund 10 Grad zudem recht angenehm warm sind? Mit 1.416 Teilnehmern konnten die Usedomer ihren vor zwei Jahren selbst aufgestellten Rekord noch um knapp 100 Kneipp-Willige überbieten. Dabei waren die Regeln des Rekordversuches recht einfach: zwei Minuten lang mussten sich alle registrierten „Kneippianer“ in der Ostsee aufhalten, wobei das Eintauchen bis zum Fußknöchel genügte. Passionierte Winterbader, die komplett in die Ostseefluten vor Usedom eintauchten, waren natürlich auch dabei. Eine Aktivmeile, die zum gesunden Bewegen in der frischen Luft am Usedomer Strand animierte, sorgte zudem für viel Spaß.
In den letzten Jahren ist bei Reisenden der Fokus auf einen Gesundheitsurlaub in Hinblick auf ein langes und gesundes Leben immer stärker geworden. Immer schon war der Urlaub für Erholung und Entspannung gedacht. Die Gesundheitsprävention, die sportliche Betätigung und das Erlernen moderner und traditioneller Entspannungstechniken wie Chi Gong und Yoga sowie das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung rücken dabei verstärkt in den Mittelpunkt eines effektiven Gesundheitsurlaubs. Hinzu kommen entspannende und wohltuende Maßnahmen wie Wellness-Anwendungen und Physiotherapie. Die Ostsee mit ihrem milden Reizklima bietet beste Voraussetzungen für einen Wellness- und Gesundheitsurlaub. Die Hotels an der Ostsee und im küstennahen Binnenland haben sich auf den Bedarf der Wellness-Urlauber eingestellt und bieten das ganze Jahr über Wellness- und Gesundheits-Anwendungen an. Besonders beliebt ist bei Wellness-Urlaubern die kalte Jahreszeit, denn was gibt es Schöneres, als sich nach einem langen Spaziergang am Ostseestrand in die warme Therme zur Entspannung zu begeben und sich verwöhnen zu lassen? Auf der Insel Usedom locken noch bis zum 04. Dezember 2011 während der 7. Usedomer Wellnesstage attraktive Angebote und Arrangements für einen wohltuenden Wellness-Urlaub (Hotels Usedom). Doch nicht nur Feriengäste können sich auf der Insel Usedom verwöhnen lassen. Allen Einwohnern des Landkreises Vorpommern-Greifswald sind zudem günstige Preise bei einem Kurzurlaub oder Tagesausflug zum Wellness-Aufenthalt auf der Insel Usedom garantiert.
Text: Karin Höll
Datum: 08.11.2011
Werbung
Keine Kommentare