Künstler treffen sich auf der Insel Usedom

Künstler treffen sich auf der Insel Usedom
Künstler treffen sich auf der Insel Usedom
(0) Bewertungen: 0

(Insel Usedom) Seit jeher fühlen sich Künstler vom rauschenden Meer, vom endlosen Strand, von Fischerbooten und urigen Häfen der Insel Usedom angezogen – auch heute noch. Unter dem Motto „7 MALEN AM MEER“ treffen sich in diesem Jahr bereits zum 5. Mal sieben internationale Künstler zum traditionellen Kaiserbäder-Pleinair vom 17. bis 24. Mai 2009.

Eine Fachjury hat aus den mehr als 30 Bewerbern aus Belgien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland – jeder von ihnen mit einem hohen künstlerischen Niveau – die sieben Pleinairisten benannt: Susanne Knaack (Berlin), Meike Lipp (Hamburg), Rita Vansteenlandt (Belgien), Mark Krause (Tübingen), Ernst Voss (Amsterdam), Peter Schunter (Berlin) sowie Sigurd Wendland (Templin). Sie alle wollen als stille Beobachter hinter Staffelei und Skizzenblock die Schönheit der Insel Usedom mit ihrer eigenen Sichtweise geprägt durch das eigene Erleben zu Papier bringen.

Gibt es dafür eine schönere Kulisse als das Meer, den feinen, weißen Sandstrand Usedoms, die Seebrücken und das nahezu vollständig erhaltene Ensemble der Bäderarchitektur in den „3 Kaiserbädern“ Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck? Vielleicht geht es den Künstlern nach dem Pleinair wie dem deutsch-amerikanischen Maler Lyonel Feininger, der einst über seinen Aufenthalt auf der Sonneninsel Usedom schrieb: „Pommern und die Ostsee, das war einmal… Sie waren für mein ganzes Schaffen mitbestimmend, und ich zehre noch jetzt an den Erlebnissen, die ich dort hatte.“

In diesem Jahr hat ein Prinz, genauer Georg Friedrich Prinz von Preußen, die Schirmherrschaft über das Kaiserbäder-Pleinair übernommen. Damit wird die Sonneninsel Usedom vom 17. bis zum 24. Mai 2009 nicht nur von einem künstlerischen, sondern auch von einem königlichen Flair umgeben sein. Die Werke der Pleinairisten werden ab dem 24. Mai bis zum 28. Juni 2009 in der Heringsdorfer „Villa Irmgard“ und anschließend in Hamburg und Berlin ausgestellt.

Weitere Informationen zum Kaiserbäder-Pleinair erhalten Sie auf www.usedom.de und beim Veranstalter, dem Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom www.drei-kaiserbaeder.de / Frau Dr. Lehmann, stellvertretende Kurdirektorin der „3 Kaiserbäder“, Tel. 038378 24419.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Datum: 04.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)