Ostseebad Karlshagen auf Usedom feiert

Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom (Foto © nordlicht verlag)
Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom (Foto © nordlicht verlag)

Das Ostseebad Karlshagen, im Norden der Ostsee-Insel Usedom gelegen, hat seinen Gästen einen der schönsten Strände an der deutschen Ostseeküste zu bieten. Der flache Uferbereich ist besonders für Familien mit kleinen und größeren Kindern ideal. 2009 und 2010 feiert Karlshagen gleich zwei Jubiläen: in diesem Jahr kann Karlshagen auf seine Gründung vor 180 Jahren zurückblicken, im nächsten Jahr werden der 125 Jahre als Seebad gedacht.

(Karlshagen) Auf geht’s zur Zeitreise in die Vergangenheit des Ostseebades Karlshagen! In diesem Jahr feiert der Ort an der Usedomer Küste sein 180jähriges Bestehen. 2010 heißt es dann: 125 Jahre Seebad. So lange tummeln sich in Karlshagen schon große und kleine Badegäste, um vom feinen, weißen Sandstrand aus den Möwen zuzuschauen, den rauschenden Wellen zu lauschen, um Kleckerburgen zu bauen und das Badeleben an der Ostsee in vollen Zügen zu genießen.

Grund genug, um einen Blick in die Geschichte Karlshagens zu werfen. Hierfür ist die Kurverwaltung des Ostseebades jedoch auf Unterstützung angewiesen: Zur möglichst lebhaften Darstellung der Vergangenheit Karlshagens werden noch traditionelle Kostüme, Fotos, Ansichtskarten, Geschichten, Tagebuchaufzeichnungen und Sagen gesucht.

Auf der Festveranstaltung vom 26. bis 28.6.2009 geht die Gemeinde mit Einheimischen und Gästen unter dem Motto „Vereine gestern und heute“ auf eine kleine Reise in das Karlshagen „von damals“. Spannung pur verspricht die Bilderwand, die das (Bade-)Leben des Ortes damals und heute darstellen soll.

Damit die Festveranstaltungen sowohl zum 180jährigen Bestehen Karlshagens als auch zum 125. Geburtstag des Seebades zu einem ganz besonderen Highlight werden, hofft die Touristinformation Karlshagen jedoch auf die Hilfe Einheimischer und Gäste. Sollte der ein oder andere Dachboden oder Keller noch pure Schätze aus der Vergangenheit des Ortes bereithalten, dann nichts wie hin zur Touristinformation Karlshagen, Hauptstraße 36, 17449 Ostseebad Karlshagen. Tel. 038371 20758, Fax 038371 28537, E-Mail: touristinformation@karlshagen.de.

Weitere Informationen zum Ostseebad Karlshagen erhalten Sie unter www.karlshagen.de.

Text: Usedom Tourismus GmbH, Foto © nordlicht verlag 

Weitere interessante Fakten über Karlshagen und Usedom lesen Sie auf www.usedom-exclusiv.de.

Sie verbringen Ihren Urlaub auf der Insel Usedom? Dann lassen Sie sich einen Abstecher in die Hansestadt Greifswald nicht entgehen!

Datum: 28.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)