Tourismustag Schleswig-Holstein 2008

Tourismustag Schleswig-Holstein 2008
Tourismustag Schleswig-Holstein 2008

Im Ostseeheilbad Timmendorfer Strand fand jetzt der 9. Tourismustag Schleswig-Holsteins statt. Die Touristiker positionierten sich klar zu ihrer seit zwei Jahren angestrebten Kampagne, die im Urlaub an der schleswig-holsteinischen Nordsee- und Ostseeküste auf Qualität und Service setzt.

(Timmendorfer Strand/sh-na) Der 9. Tourismustag Schleswig-Holstein 2008 setzte auf Qualität und Service und zeigte auf, wie wichtig diese Faktoren im Rahmen der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung sind.

In Schleswig-Holstein arbeiten die touristischen Akteure konsequent an der Umsetzung der vor zwei Jahren beschlossenen Tourismusstrategie, um das Urlaubsland neu zu positionieren. Mit Unterstützung der Landesregierung befinden sich die Leitprojekte in der Entwicklungs- oder bereits in der Umsetzungsphase. Im Rahmen des strategischen Marketingkonzeptes ist das Familienprojekt und das der „Anspruchsvollen Genießer“ erfolgreich auf den Weg gebracht worden. Die Kampagne für die Zielgruppe der „Best Ager“ wird im Frühjahr 2009 starten.

Damit die Neupositionierung gelingt und sich Schleswig-Holstein im harten Wettbewerb der Urlaubsdestinationen behaupten kann, sind Qualität und Service unerlässlich. Was jeder Einzelne dazu beitragen kann, war Thema des Tourismustags Schleswig-Holstein 2008. Unter dem Motto „Tourismus in Schleswig-Holstein – mit Qualität in die Zukunft“ referierte Dr. Werner Marnette, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes.

Die neuesten Marktforschungsergebnisse zur Qualität im Schleswig-Holstein-Tourismus stellten die Experten Prof. Dr. Bernd Eisenstein vom Institut für Management und Tourismus der FH Westküste in Heide, Prof. Dr. Mathias Feige vom dwif-Consulting Berlin und Dr. Dirk J. Schmücker vom N.I.T. in Kiel vor. Die international engagierte Prof. Birgit Mager von der Köln International School of Design präsentierte, welchen Einfluss das Service Design auf das Reiseverhalten hat.

Bevor Christian Jaletzke, Chef von Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus, die Gäste mit auf eine kleine amüsante Reise durch das „Nizza des Nordens“ nahm, wurden die Gewinner des Website-Monitoring in Schleswig-Holstein „web.tour.sh“ ausgezeichnet.

Nachmittags konnten die Gäste des Tourismustages zwischen neun verschiedenen Exkursionen und Foren wählen. Unter den best practice Beispielen sind neuartige Strandkonzepte in Scharbeutz und Haffkrug, innovative Sportangebote in Timmendorfer Strand und Wohlfühlquartiere für Urlauber in Travemünde.

Der Tourismustag Schleswig-Holstein ist DER Branchentreff im Land. Traditionell findet er jährlich am Buß- und Bettag statt. In 2008 wurde er zum neunten Mal von den Organisatoren – der IHK Schleswig-Holstein, dem Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V., dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Schleswig-Holstein e.V., der Fachhochschule Westküste und der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) – veranstaltet.

Text: Schleswig-Holstein (TASH)

Ferienwohnung Schleswig-Holstein

Datum: 20.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)