1. Ostsee-Tourismus-Gipfel

1. Ostsee-Tourismus-Gipfel
1. Ostsee-Tourismus-Gipfel

Auf dem 1. Ostsee-Tourismus-Gipfel in Rostock berieten jetzt Experten über die Zukunft des Tourismus an der Ostsee sowie über mögliche Marketingstrategien und länderübergreifende Zusammenarbeit.

(Rostock) Dem Tourismusforscher Prof. Edgar Kreilkamp zufolge kann Tourismus im Ostseeraum langfristig nur durch Orientierung auf internationale Märkte wachsen. Dafür benötige die Region jedoch ein einheitliches Image: "Bisher ist das Image der einzelnen Tourismusdestinationen an der Ostsee sehr unterschiedlich, obwohl es viele Gemeinsamkeiten bei den Tourismusthemen gibt", sagte der Wissenschaftler von der Universität Lüneburg heute auf dem 1. Ostsee-Tourismus-Gipfel in Rostock.

Als Herausforderungen für den Ostseetourismus bezeichnete er den demografischen Wandel, die Klimaveränderungen und die Globalisierung der Märkte. "Die langfristig besseren klimatischen Bedingungen eröffnen Chancen zur Gewinnung neuer Gäste auch aus dem Mittelmeerraum", erklärte Prof. Kreilkamp. Besonders ältere Menschen suchten verstärkt Angebote im Natur-, Kultur- und Gesundheitstourismus - Bereiche, in denen die Ostseeregion Herausragendes zu bieten habe.

Ein gemeinsames internationales Marketing dieser Themen führe zu einer höheren Effektivität, sagte der Wissenschaftler vor rund 40 Vertretern der Tourismusbranche aus neun Ostseeländern. Ein Hauptproblem länderübergreifender Projekte sei bislang die oft fehlende Einbindung der Landestourismusorganisationen bzw. die fehlende Einbindung in die Tourismusstrategien der einzelnen Länder gewesen, so Prof. Kreilkamp. Der Tourismusexperte schlug auf dem Ostsee-Tourismus-Gipfel die Bildung einer Projektholding vor, die vor der Genehmigung geförderter Projekte beurteilt, inwieweit sich diese in die Strategie der Regionen eingliedern lassen.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Und deshalb gibt es Ihr Urlaubsportal www.ostsee-netz.de. Bei uns finden Sie Ihre Ferienwohnung Ostsee. Bis jetzt haben wir Ferienhäuser Dänemark, aber auch Ferienimmobilien in Deutschland sowie ebenso Ferienwohnungen Polen im Angebot. Schweden wird demnächst folgen. Und Ihr Ferienhaus Litauen finden Sie auf www.litauen-netz.de.

Datum: 02.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)