1. Ostsee-Tourismus-Gipfel

1. Ostsee-Tourismus-Gipfel
1. Ostsee-Tourismus-Gipfel

Auf dem 1. Ostsee-Tourismus-Gipfel in Rostock berieten jetzt Experten über die Zukunft des Tourismus an der Ostsee sowie über mögliche Marketingstrategien und länderübergreifende Zusammenarbeit.

(Rostock) Dem Tourismusforscher Prof. Edgar Kreilkamp zufolge kann Tourismus im Ostseeraum langfristig nur durch Orientierung auf internationale Märkte wachsen. Dafür benötige die Region jedoch ein einheitliches Image: "Bisher ist das Image der einzelnen Tourismusdestinationen an der Ostsee sehr unterschiedlich, obwohl es viele Gemeinsamkeiten bei den Tourismusthemen gibt", sagte der Wissenschaftler von der Universität Lüneburg heute auf dem 1. Ostsee-Tourismus-Gipfel in Rostock.

Als Herausforderungen für den Ostseetourismus bezeichnete er den demografischen Wandel, die Klimaveränderungen und die Globalisierung der Märkte. "Die langfristig besseren klimatischen Bedingungen eröffnen Chancen zur Gewinnung neuer Gäste auch aus dem Mittelmeerraum", erklärte Prof. Kreilkamp. Besonders ältere Menschen suchten verstärkt Angebote im Natur-, Kultur- und Gesundheitstourismus - Bereiche, in denen die Ostseeregion Herausragendes zu bieten habe.

Ein gemeinsames internationales Marketing dieser Themen führe zu einer höheren Effektivität, sagte der Wissenschaftler vor rund 40 Vertretern der Tourismusbranche aus neun Ostseeländern. Ein Hauptproblem länderübergreifender Projekte sei bislang die oft fehlende Einbindung der Landestourismusorganisationen bzw. die fehlende Einbindung in die Tourismusstrategien der einzelnen Länder gewesen, so Prof. Kreilkamp. Der Tourismusexperte schlug auf dem Ostsee-Tourismus-Gipfel die Bildung einer Projektholding vor, die vor der Genehmigung geförderter Projekte beurteilt, inwieweit sich diese in die Strategie der Regionen eingliedern lassen.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Und deshalb gibt es Ihr Urlaubsportal www.ostsee-netz.de. Bei uns finden Sie Ihre Ferienwohnung Ostsee. Bis jetzt haben wir Ferienhäuser Dänemark, aber auch Ferienimmobilien in Deutschland sowie ebenso Ferienwohnungen Polen im Angebot. Schweden wird demnächst folgen. Und Ihr Ferienhaus Litauen finden Sie auf www.litauen-netz.de.

Datum: 02.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)