Waldaktie-Pflanzaktion in Mecklenburg-Vorpommern

Klimawald entsteht durch die Waldaktie Mecklenburg-Vorpommern (Foto © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Klimawald entsteht durch die Waldaktie Mecklenburg-Vorpommern (Foto © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Die Waldaktie, die das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern seit Ende 2007 herausgibt, wird von Einheimischen und Gästen der Urlaubsregion sehr gut angenommen. Durch eine Waldaktie im Wert von 10 Euro wird die Aufforstung und Pflege von 10 Quadratmetern Wald finanziert und die Kohlendioxid-Emission des Urlaubs einer vierköpfigen Urlauberfamilie ausgeglichen. Die nächsten Pflanzaktionen, zu denen die Wald-Aktionäre herzlich eingeladen sind, finden am 11. Oktober 2008 auf Usedom, Rügen, bei Fischland-Darß-Zingst und in Mirow statt.

(TMV) Um das natürliche Image Mecklenburg-Vorpommerns zu pflegen und zu bewahren, wachsen seit dem Start der Aktion Waldaktie Ende 2007 Klimawälder im Land. Inzwischen sind mehr als 4.000 Waldaktien verkauft, und bereits fünf Flächen werden mit Hilfe umweltfreundlicher Urlauber und Einheimischer aufgeforstet.

Für den Kaufpreis einer Waldaktie in Höhe von zehn Euro können auf einer Fläche von zehn Quadratmetern Bäume gepflanzt und gepflegt werden, die die im Urlaub von einer vierköpfigen Familie verursachten Kohlendioxid-Emissionen ausgleichen. Das Projekt des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz vereint Umweltbildung mit touristischer Erlebbarkeit.

Waldaktionäre können an regelmäßigen Pflanzaktionen teilnehmen, die nächsten finden am 11. Oktober 2008 auf den Inseln Usedom und Rügen, nahe der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und in Mirow in der Seenplatte statt. Davon, wie die selbst gepflanzten Bäume gedeihen, können sich die Waldaktionäre in den nächsten Ferien immer wieder selbst überzeugen.

Waldaktien können unter www.waldaktie.de erworben werden. Anmeldungen zum Pflanztermin am 11.10.2008 werden unter info@auf-nach-mv.de entgegengenommen.

Text und Foto © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Datum: 10.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)