Deutschlandtour historischer Nutzfahrzeuge macht Halt in Stralsund

Deutschlandtour historischer Nutzfahrzeuge macht Halt in Stralsund
Deutschlandtour historischer Nutzfahrzeuge macht Halt in Stralsund

Die Hansestadt Stralsund gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Mit ihrer historischen Bausubstanz ist Stralsund besonders geeignet, die 10. Deutschlandtour historischer Nutzfahrzeuge als Tourenhalt zu unterstützen. Die Oldtimer werden am 02. September 2008 gegen 17.00 Uhr im Hafen (Liegeplatz der Gorch Fock) erwartet.  

(Stralsund) Wer an Hanseaten denkt, dem fällt sofort der Völker verbindender Handel ein, der sieht reiche Städte, in denen Kaufleute ihrer Arbeit nachgehen. Und er denkt an Handelsrouten, die die Städte im Norden als Umschlagplätze zwischen dem Binnenland und der weiten Welt verbinden. Was wäre geeigneter, als diese alten Verkehrsverbindungen, um ein Jubiläum zu feiern und deshalb setzt hier die „Zehnte Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge“ an. Sie trägt den Untertitel „Hanse-Tour“ und findet vom 29. August bis zum 5. September 2008 statt. Die rund 60 teilnehmenden Veteranen bieten in dieser Zeit auf den alten Handelsrouten historischen Fernverkehr zum Anfassen.

Bereits ein knappes Jahr vor dem Termin beginnen die Planungen zur mittlerweile legendären Tour. Auf der rund 2.000 Kilometer langen Reise werden historisch bedeutsame Hanse- und Hafenstädte wie Duisburg, Rotterdam, Lübeck, Stralsund und Stettin besucht und dabei ein Bild eines jahrhundertealten Transportgewerbes zu Lande und zu Wasser gezeichnet.

Aus mehr als 150 Hansestädten in Nord- und Westdeutschland sowie in den Niederlanden und Polen hat der Veranstalter, die Initiative historische Nutzfahrzeuge, Orte ausgewählt und sie in einer abwechslungsreichen Reiseroute verbunden. Traditionell werden die alten Büssing, Henschel, Krupp, Kaelble, Magirus, MAN, Mercedes, DAF, Scania oder Volvo im Anschluss an die Deutschlandfahrt auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellt, die vom 25. September bis 2. Oktober 2008 in Hannover stattfindet. Dort werden sie vom Schirmherrn der Veranstaltung, dem VDA-Präsidenten Matthias Wissmann begrüßt.

Alle Besitzer von historischen Nutzfahrzeugen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich auf der Homepage www.historische-deutschlandfahrt.de auf dem Laufenden halten beziehungsweise anmelden.

Text: Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund

Datum: 27.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)