NOK-Romantika lockt an den Nord-Ostsee-Kanal

NOK-Romantika am Nord-Ostsee-Kanal (Foto ©TAG NOK)
NOK-Romantika am Nord-Ostsee-Kanal (Foto ©TAG NOK)

NOK? Nicht allen Ostsee-Urlaubern ist das ein Begriff. Dann besuchen Sie wie viele andere Einheimische und Gäste am 06. September 2008 das Hinterland von Kiel. Entlang des NOK erstreckt sich am Abend eine rund 100 Kilometer lange Lichterkette und begleitet den Nord-Ostsee-Kanal, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt, bis zur Elbe bei Brunsbüttel.

(sh-na) Am Samstag, den 6. September, erwartet Freunde des Nord-Ostsee-Kanals ein großes und stimmungsvolles Fest: Bei der 2. NOK-Romantika wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Brunsbüttel und Kiel in romantisches Licht getaucht. Eine hundert Kilometer lange romantische Lichterkette entsteht entlang des Schifffahrtskanals.

Aufgerufen sind alle kleinen und großen Anwohner und Urlauber, mit jeder Menge Licht bei diesem einzigartigen Erlebnis dabei zu sein. So dass zig Fackeln, Kerzen und Laternen an beiden Ufern der künstlichen Wasserstraße leuchten. Das Fest beginnt in der Dämmerung und erreicht seinen Höhepunkt gegen 21.30 Uhr.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 15.000 Menschen an der NOK-Romantika. „Für dieses Jahr erwarteten wir noch mehr Zuspruch, da das Programm umfangreicher geworden ist“, sagt Monika Heise, Vorsitzende der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal (TAG NOK). Darin haben sich die touristischen Verbände und Institutionen entlang des Kanals zusammengeschlossen.

„Die NOK-Romantika ist ein gutes Beispiel für unser erfolgreiches Miteinander. Die Kanalregion begreift sich als eine Einheit und handelt auch gemeinsam. Gemeinsam können wir vieles erreichen“, betont Monika Heise.

Die Highlights der NOK-Romantika
Bei der NOK-Romantika am 6. September gibt es entlang des Nord-Ostsee-Kanals viel stimmungsvolles Licht, spannende Unterhaltung und natürlich auch ein kulinarisch vielfältiges Angebot.

In Kiel wird der Leuchtturmhügel mit 1.000 Kerzen beleuchtet sein. In Brunsbüttel werden feurige Shows gezeigt, in Burg tritt eine flotte Westerntanzgruppe auf. Und der in romantisches Licht getauchte Flugplatz Schachtholm bietet den Besuchern Rundflüge in der Dämmerung an. Auch die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, die Grünentaler Hochbrücke und die Kettenfähre Fischerhütte werden schön beleuchtet sein. Das ausführliche Programm und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nok-romantika.de.

Text: Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V./Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal, Foto ©TAG NOK

Datum: 05.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)