Bonnie und Clyde locken ins Sea Life Timmendorfer Strand

Die Zwergotter erkunden ihr neues Spielzeug (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)
Die Zwergotter erkunden ihr neues Spielzeug (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)

Das Sea Life Timmendorfer Strand ist mit seinen zahlreichen Aquarien ein beliebtes Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber. Seit einigen Monaten wohnen auch zwei Zwergotter in Timmendorfer Strand. Bonnie und Clyde machen ihren Namen alle Ehre, sind sie doch „kleine Räuber“ und immer auf der Suche nach Otter-Abenteuern.

(Timmendorfer Strand) Alle Kinder brauchen spannendes Spielzeug zum Lernen und Ausprobieren – auch die beiden 2-jährigen Zwergotter Bonnie und Clyde im Sea Life Timmendorfer Strand. Doch wie sieht Otter-Spielzeug eigentlich aus? Bonnie und Clyde konnten heute Morgen zum ersten Mal ihre ganz besonderen Spielsachen austesten.

Bonnie schaut um die Ecke und begutachtet vorsichtig die kleine Flasche mit der Erdnuss drin. Schnell ist ihre Neugier geweckt und sie nimmt den Behälter zwischen ihre Pfoten – wie sie die Erdnuss da wohl heraus bekommt? „Dieses verspielte Verhalten ist typisch für Zwergotter. Sie sind sehr intelligent und lernen schnell. Deshalb geben wir ihnen viele Anregungen von außen, indem wir kleine Spiele für sie erfinden“, so Cathrin Pawlak, zuständige Biologin im Sea Life Timmendorfer Strand.

Neben solchen „selbst gebastelten Spielsachen“ kommt allerdings auch Profi-Spielzeug zum Einsatz. Cathrin Pawlak schaut sich regelmäßig im Fachhandel für Tierzubehör nach neuen Stücken um. „Da die Tiere sehr schnell lernen und immer wieder eine neue Herausforderung brauchen, schaue ich mich hier nach Ideen um“, so Pawlak. Gleichzeitig benutzt sie das Spielzeug auch, um die Otter zu trainieren.

Das momentane Lieblingsstück von Bonnie und Clyde ist ein rosafarbener Gummiball, wie er zum Beispiel auch kleinen Hunden zum Spielen gegeben wird. „Diese Spielsachen sind TÜV-geprüft und daher auch für unsere Zwergotter gut geeignet“, so Pawlak.

Allerdings ist der Spielball für Bonnie und Clyde wieder mit einer Besonderheit ausgestattet – einem „Erdnuss-Geschicklichkeits-Spiel.“ „Wir haben einfach ein kleines Loch in den Ball geschnitten und ein paar Erdnüsse eingefüllt, wie bei der kleinen Flasche. Es hat nicht lang gedauert, bis die beiden herausgefunden haben, wie sie den Ball schütteln müssen, um an den Erdnüsse zu kommen. Die Otter sind sehr geschickt, eben kleine Räuber.“

Bonnie und Clyde und die neue „Welt der Otter“ sind täglich im Sea Life Timmendorfer Strand zu sehen. Das Center ist täglich ab 10 Uhr für alle Besucher geöffnet.

Text und Foto: Sea Life Timmendorfer Strand

Datum: 07.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)