Anekdotensammlung über Mecklenburg-Vorpommern erschienen

Anekdotensammlung über Mecklenburg-Vorpommern erschienen
Anekdotensammlung über Mecklenburg-Vorpommern erschienen

Mecklenburg-Vorpommern hat als Urlaubsland viel zu bieten. Auf ganz besondere Weise lernt der Urlauber das Land zwischen Ostsee und Seenplatte mit der jetzt im Hinstorff Verlag erschienenen Anekdotensammlung „Weltklasse“ kennen.

(TMV) Bockwurst in Brasilien. Wie die deutsche Spezialität als mecklenburgische und vorpommersche Ware nach Südamerika gelangte, erklärt eine Geschichte des Buches "Weltklasse. 100 Anekdoten aus Mecklenburg-Vorpommern", das jetzt vom Landestourismusverband, dem Hinstorff Verlag und dem Zeitungsverlag Schwerin in deutscher und englischer Sprache herausgegeben wurde. Darin sind insgesamt 100 Geschichten zu finden, die zeigen, dass das Land im Nordosten Deutschlands mehr mit dem Rest der Welt verbindet, als oft vermutet. Eine englische Königin stammte von hier, das erste Benzinauto wurde eigentlich hier gebaut und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann war ebenfalls Mecklenburger.

Bekannte Persönlichkeiten verbrachten hier nicht nur ihre Sommerfrische, sondern zu allen Zeiten sind auch helle Köpfe aus dem Nordosten in die Welt gezogen. Der Rüganer Theodor Billroth etwa gilt als Mitbegründer der modernen Bauchchirurgie. Auswanderer trugen auf der Reise nach Übersee ihre Heimat im Gepäck - und auch die Bockwurst. Einige ihrer Nachfahren leben noch heute in der brasilianischen Stadt Pomerode und pflegen die plattdeutsche Mundart.

Neben den 100 Anekdoten aus Geschichte und Gegenwart, Politik, Kultur und Wissenschaft enthält "Weltklasse" auch Tipps zum Nachlesen im Internet und andere Hinweise. Gleichzeitig ist das Buch eine Art Reiseführer, der den Leser anhand der Schauplätze der Geschichten durch das Land begleitet. Kontaktadressen von Museen, Ausstellungen oder Literaturhäusern sind neben den Geschichten platziert. Leser können so in ganz Mecklenburg-Vorpommern die Spuren berühmter Persönlichkeiten verfolgen, etwa die von Albert Einstein, Maxim Gorki, Edvard Munch oder Stummfilmstar Asta Nielsen. Übersichtskarten zeigen die Orte im Land, mit denen Geschichten verbunden sind.

Das Cover zeigt - in Anlehnung an die vier im Mount Rushmore in Stein gemeißelten US-Präsidenten - vier Persönlichkeiten, die eng mit Mecklenburg-Vorpommern verbunden sind: Neben Einstein, welcher in Rostock seinen einzigen Ehrendoktortitel innerhalb Deutschlands verliehen bekam, und Schliemann sind das der Schriftsteller Uwe Johnson und Boxlegende Max Schmeling. Nicht in Granit, sondern - Mecklenburg-Vorpommerns Natur gemäß - in Kreide gehauen, zieren sie den Titel.

"Internationalität und Mecklenburg-Vorpommern - das ist ein Begriffspaar mit Vergangenheit und Zukunft - dies soll die Publikation neben einheimischen gerade auch ausländischen Lesern vermitteln", so Mathias Löttge, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Recherchiert wurden alle Geschichten im Vorfeld des G8-Gipfels im Jahr 2007, als Mecklenburg-Vorpommern wie selten zuvor in das Blickfeld der Welt geriet und sich als guter Gastgeber präsentierte.

Das im Hardcover gebundene Buch "Weltklasse. 100 Anekdoten aus Mecklenburg-Vorpommern" ist in einer Erstauflage von 5.000 deutschen und 1.000 englischen Exemplaren erschienen und im Buchhandel erhältlich. Es kostet 12,90 Euro.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Datum: 29.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)