Neue Rad- und Wasserwanderkarten für Vorpommern

Wasserwander-Rastplatz an der Uecker (Foto: Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.)
Wasserwander-Rastplatz an der Uecker (Foto: Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.)

Die meisten Ostsee-Urlauber verbinden die Region Vorpommern mit den Inseln Rügen und Usedom. Dabei darf aber das naturschöne vorpommersche Küstenland nicht außer Acht gelassen werden, das ideale Bedingungen für Fahrradtouren und Wasserwandern bietet.

(RFV) Vorpommern ist ein weites Land im Nordosten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zu Polen. Auf zwei neuen touristischen Karten stellt der Regionale Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V. grenzenlose Rad- und Wasserwanderrouten sowie Ausflugsvorschläge zu Schlössern, Herrenhäusern und Parks beiderseits der Grenze vor. Die Wasser- und Radkarte ist beidseitig lesbar. Vorne Flüsse – hinten Radwege. Sie gibt eine erste Orientierung, wo und wie die vorpommerschen Flüsse wie beispielsweise Peene und Uecker für Kanu- und Paddeltouristen nutzbar sind. Für Radfahrer stellt die Karte 16 regionale Rundwege zwischen fünf und 35 Kilometern Länge vor. Außerdem sind sieben Fernradwege verzeichnet. Die Übersicht mit kurzen Streckenbeschreibungen soll Lust auf Vorpommern machen und der vorbereitenden Urlaubsplanung dienen. Die Karte ist kostenlos ist Kurverwaltungen und Touristinformationen erhältlich.

Ebenfalls neu ist die Genuss-Erlebnis-Karte Schlösser, Parks und Ausflugsziele. Während eine Landkarte auf der Vorderseite Vorpommern und die polnische Nachbarregion Westpommern übersichtlich darstellt, steckt die Rückseite voller Informationen über Geschichte, Schlösser, Kirchen, Parks und wie man sie erleben kann. Tipps für Familien, weiterführende Internetadressen und viele Fotos machen das faltbare Druckwerk komplett. Die Karte kostet 2,50 Euro.

Text und Foto: Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.

Wir haben Ihre Ferienwohnung in Vorpommern für Sie!

Datum: 03.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)