Insel Usedom: Mit Max und Moritz zum Eisbaden

Insel Usedom: Mit Max und Moritz zum Eisbaden
Insel Usedom: Mit Max und Moritz zum Eisbaden

Im Seeheilbad Ahlbeck auf der Insel Usedom fand jetzt zum 14. Mal das beliebte Winterbadespektakel statt. Zum Motto „Max und Moritz“, zum Gedenken an Wilhelm Busch, dessen Todestag sich 2008 zum 100. Mal jährt, stürzten sich rund 150 Eisbader in die kalten Ostsee-Fluten.

(UTG) Bei strahlendem Sonnenschein und einem Grad Luft-Temperatur trauten sich am vergangenen Wochenende über 150 Wasserratten in die drei Grad kalte Ostsee. Das ist Teilnehmer-Rekord, heißt es vom Veranstalter, dem Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom. Und auch die Zahl der Zuschauer war beim 14. Usedomer Winterbadespektakel im Seebad Ahlbeck spitzenmäßig: 4000 Gäste feuerten die Schwimmer an.

Die Eisbader kamen aus Berlin, Rostock, natürlich aus der Region, aus Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, aus Schweden, Polen und zum ersten Mal auch aus Hamburg und Bielefeld. Sie alle sorgten mit ihren kreativen Outfits für ein buntes Kostümfest. Unter dem Motto „Max und Moritz“ stiegen die beiden frechen Buben in die Fluten, aber auch Witwe Bolte und Schneidermeister Böck. Außerdem wurden Weihnachtsmann- und Wolfsverkleidungen gesichtet.

Pokale waren dann der Lohn für das eisige Bad: Im Kampf um die am besten kostümierte Badegruppe setzten sich die „Pirrllipausen“ aus Senftenberg gegen 19 Konkurrenten durch. Der Pokal für den ältesten Badegast blieb am Seebad Ahlbeck und zwar bei Lokalmatador Georg Radlmaier. Er ist gerade 90 Jahre alt geworden. Jüngster Badegast war der achtjährige Kurt Barth aus dem Land Brandenburg. Auch er bekam einen Pokal genau wie der Badegast, der die weiteste Anreise hatte – Hubert Greiffer aus Moers in Nordrhein-Westfalen hatte 730 Kilometer auf sich genommen, um in die eisige Ostsee zu springen. Erstmalig wurden diesmal auch Pokale für Einzelbadegäste vergeben, und hier kamen zwei Koserower am besten bei der Jury an. „Max und Moritz“ alias Elfi Schmidt und Roland Klauke.

Übrigens: Das Winterspektakel im kommenden Jahr, das 15. Eisbaden, fällt genau auf den Valentinstag – viel kreativer Raum für außergewöhnliche Kostüme und spannende Aktionen.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Datum: 19.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)