Wie in den meisten Seebädern entlang der Ostsee hat auch das alljährliche Anbaden am Südstrand der Ostsee-Insel Fehmarn bei Einheimischen und Ostsee-Urlaubern Tradition. Am 6. Januar 2008 ist es wieder soweit. Bei gerade mal ein bis zwei Grad Wassertemperatur trauen sich die Mutigsten ins kalte Nass. Vor Ort und auch aktiv dabei sind in diesem Jahr erstmals die zukünftigen Betreiber des Erlebnisbades Fehmarn.
Erst vorsichtig mit dem großen Zeh die Wasser-Temperatur testen oder doch lieber gleich mit vollem Anlauf hinein ins kühle Nass? Am 6. Januar 2008 wird am Südstrand von Fehmarn das alljährliche Anbaden zelebriert. Die härtesten Fehmarner und Gäste der Insel, von denen es im letzten Jahr immerhin sechzig an der Zahl waren, wagen dann wieder den Sprung ins eisige Ostseewasser. Um 14 Uhr startet die von der Landjugend Fehmarn initiierte Zeremonie mit der Messung der Wasser- und Lufttemperatur. Gunnar Rahlf, erster Vorsitzender der Landjugend Fehmarn, rechnet auch in diesem Jahr wieder mit bis zu tausend Zuschauern und freut sich auf den traditionellen Sprung ins kühle Nass. „Für die Aktivisten ist das Anbaden genau das Richtige, um nach den Festtagen die ungewollten Kilos wieder zu verbrennen.“, so Rahlf.
Zur Unterstützung hat sich die Landjugend dieses Mal einen kompetenten Partner in Sachen Baden „an Land gezogen“: die Mittelzentrumsholding GmbH & Co.KG. Die zukünftigen Betreiber des sich im Bau befindlichen Erlebnisbades Fehmarn stellen Umkleidekabinen und Warmwasserduschen zur Verfügung – sogar eine Schwitzhütte mitten auf dem Strand ist geplant. Für die Wärme von innen sorgen heiße Getränke wie Glühwein, Kaffee und Kakao. Björn Pasternak, Prokurist der Mittelzentrumsholding: „Wir freuen uns, dieses traditionelles Event unterstützen zu können und werden natürlich auch selbst in die Fluten steigen. Das Anbaden ist außerdem eine tolle Gelegenheit, unseren Namenswettbewerb für das neue Erlebnisbad zu starten.“
„Wind und Wogenbad“, „Zur Schönen Aussicht“ oder doch lieber „Wellness-Tempel Fehmarn“? Der Fantasie sind bei der Suche nach dem perfekten Namen für das Erlebnisbad Fehmarn keine Grenzen gesetzt. Alle, egal ob tapfere Schwimmer, begeisterte Zuschauer oder Strandspaziergänger sind aufgerufen, ihre kreativen Namensvorschläge in einen kleinen „Briefkasten“ am Südstrand einzuwerfen. Das Erlebnisbad soll im November 2008 eröffnet werden, der Namenswettbewerb läuft bis zum 20. Januar 2008. Auf die fünf kreativsten Köpfe warten attraktive Preise wie eine Jahreskarte für das neue Erlebnisbad und Familienkarten.
Text und Foto: dr-p Dederichs Reinecke & Partner
Bei uns finden Sie Ihre Ferienwohnung auf Fehmarn!
Datum: 04.01.2008
Keine Kommentare