Familienprojekt in Schleswig-Holstein erfolgreich gestartet

Schleswig-Holstein setzt auf qualitätsgeprüfte Familienangebote (Foto: Jens Koenig)
Schleswig-Holstein setzt auf qualitätsgeprüfte Familienangebote (Foto: Jens Koenig)

Die Ostsee ist bei Familien die beliebteste Feriendestination. Schleswig-Holstein setzt ab der nächsten Saison auf qualitätsgeprüfte Angebote und entwickelt dafür ein gesondertes Marketingkonzept.

(sh-na) Um die Teilnahme am Familienprojekt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) haben sich insgesamt 400 Leistungsträger, Orte, Inseln und touristische Arbeitsgemeinschaften beworben. Damit ist das Pilotprojekt der touristischen Neuausrichtung in Schleswig-Holstein überaus erfolgreich gestartet. Ab dem kommenden Jahr richtet die TASH im Rahmen der neuen Tourismusstrategie ihr gesamtes Marketing konsequent auf die Zielgruppen „Familien“, „Best Ager“ und „Anspruchsvolle Genießer“ aus.

Bis Ende September 2007 konnten sich Leistungsträger sowie Orte, Inseln und touristische Arbeitsgemeinschaften aus Schleswig-Holstein um die Teilnahme am Familienprojekt bewerben. Um als Partner zugelassen zu werden, muss jeder Betrieb erfolgreich eine Qualitätsprüfung durchlaufen, deren Kriterien im Vorfeld von der TASH und den Tourismus-Marketing-Organisationen aufbauend auf bereits bestehenden Prüfprozessen entwickelt wurden. Ziel ist es, ab dem kommenden Jahr die Zielgruppe „Familien mit Kindern unter 14 Jahren“ nur mit geprüften und qualitativ hochwertigen Angeboten anzusprechen.

„Die Einhaltung der Qualitätsstandards steht für uns im Mittelpunkt“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der TASH. „Neue aber auch bereits etablierte Prüfprozesse werden derzeit genutzt, um innerhalb weniger Wochen die große Anzahl an Bewerber fachkundig auf ihre Qualität zu überprüfen. Denn für Familien stehen im Urlaub erstklassige Qualität und individueller Service an oberster Stelle“. Die Volkswagen AG hat spontan ihre Projektunterstützung zugesagt und stattet alle Prüfer mit Erdgas angetriebenen VW-Tourans aus.

Um die Partnerschaft haben sich 400 Leistungsträger beworben, darunter private und gewerbliche Unterkünfte, Campingplätze, Segelschulen, Tierparks oder Kultur- und Freizeitpartner. Insgesamt 22 Orte, Inseln oder Arbeitsgemeinschaften streben den Status des "Premiumpartners" im Familienprojekt an. „Diese besonders prominente Einbindung verlangt eine hohe Dichte an qualitativ hochwertigen Familienangeboten„ sagt Dellnitz. „Unsere Gäste können in diesen Orten eine besonders familienfreundliche Angebotsstruktur erwarten“.

Ab Februar 2008 profitieren alle erfolgreich geprüften Betriebe von einer umfangreichen bundesweiten Vermarktungskampagne in Form von Anzeigen, Zeitschriftenbeilagen, Public Relations und Onlinemarketing. Zudem gibt es für „Premiumpartner“ die Möglichkeit, sich an den jährlich wechselnden Kreativkampagnen zu beteiligen.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz“, sagt Armin Dellnitz. „Sie zeigt uns, dass wir auf dem besten Weg sind, gemeinsam mit allen Tourismusakteuren, die Wahrnehmung Schleswig-Holsteins als besonders familienfreundliches Land positiv zu stärken und damit unseren Marktanteil zu steigern“.

Auch im kommenden Jahr können Interessierte am Familienprojekt teilnehmen. Die Bewerbungsphase für die Vermarktungskampagne 2009 startet im kommenden Sommer. Den genauen Termin gibt die TASH rechtzeitig bekannt.

Text: Schleswig-Holstein (TASH), Foto: Jens Koenig

Datum: 13.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kein Winterschlaf für die Sandskulpturen
Sie sind immer wieder faszinierend, die kunstvoll geschaffenen Figuren aus Sand. Und in keiner Weise vergleichbar mit den selbst gebauten „Sandburgen“ am Ostseestrand. Professionalität und besonderer Sand sind die Voraussetzungen.
Dänemarks schönste Weihnachtsmärkte
Die für viele schönste Jahreszeit empfängt die Menschen mit viel Licht in der Dunkelheit. Dazu gehören auch die traditionellen Weihnachtsmärkte in zahlreichen dänischen Städten an der Ostsee oder in deren Nähe.
Kunst und Kultur im Rostocker Zoo
Der Rostocker Zoo ist nicht nur einer der ältesten seiner Art, sondern wurde von Beginn an in die Landschaft eingepasst. Nach und nach kamen auch Kunstwerke hinzu, die die Tierwelt der Anlage darstellen. Der Rostocker Zooverein hat nun eine neue Ausstellung zu diesem Thema initiiert.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)