Norwegisches Nationalballett tanzt beim Usedomer Musikfestival

Norwegisches Nationalballett (Foto: © Jörg Wiesner)
Norwegisches Nationalballett (Foto: © Jörg Wiesner)

Das Usedomer Musikfestival, das derzeit auf der Ostsee-Insel stattfindet, hat unter dem Motto „Norwegen – so nah!“ nicht nur klassische Musik im Repertoire. Für alle Freunde des Balletts gibt es einen ganz besonderen Leckerbissen auf Usedom.

Erstmalig in der 14-jährigen Geschichte des Usedomer Musikfestivals steht eine Ballettveranstaltung auf dem Programm: Am Freitag den 12. Oktober 2007, 19:30 Uhr ist das Norwegische Nationalballett in der Lokhalle, Seebad Ahlbeck zu Gast. Die Tänzer der renommierten Kompanie zeigen ihr Programm „September Dance 2007“ mit drei Choreografien von Cina Espejord, Sølvi Edvardsen und Kristian Støvind. Zu erleben sind drei unterschiedliche choreografische Handschriften mit einem breiten musikalischen Spektrum, das von Rachmaninow bis zu aktueller elektronischer Musik aus Norwegen reicht.

Das Norwegische Nationalballett, Teil der Norske Opera Oslo, gehört zu den besten Ballettkompanien Europas und arbeitet mit international führenden Choreografen, wie Jiri Kylian, Paul Lightfoot und Nacho Duato zusammen. Die 52 Tänzerinnen und Tänzer verfügen über ausgezeichnete Technik, faszinierende Bühnenpräsenz und eindringliche Ausdruckskraft. Das Repertoire der Kompanie ist breitgefächert und reicht vom Klassischen Ballett bis zu zeitgenössischem Tanz.

„September Dance“ bezeichnet Ballettdirektor Espen Giljane als eine Art Gewächshaus für Choreografen. Es ist ein jährlich wiederkehrendes Projekt, das vorrangig jungen Choreografen die Möglichkeit gibt, mit einem hervorragenden, klassisch ausgebildeten Ensemble zu arbeiten und ihre Arbeiten auf einer großen Bühne zu präsentieren.

Sølvi Edvardsen ist die erfahrenste Künstlerin in dem Dreiergespann von „September Dance 2007“. 2005 beging sie ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Sie zählt zu Norwegens anerkanntesten Choreografen und schuf auch bereits drei Ballette für die Osloer Kompanie. Kristian Støvind und Cina Espejord sind beide selbst Tänzer am Norwegischen Nationalballett und sammelten schon etliche Erfahrungen als Choreografen. In diesem Jahr wurde ihre erfolgreiche gemeinsame Produktion „Romeo und Julia“ von Publikum und Kritik gefeiert.

Text: Usedomer Musikfestival, Foto: Norwegisches Nationalballett (© Jörg Wiesner)

Datum: 09.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)