Broschüre für Reiturlaub in Schleswig-Holstein erschienen

Broschüre für Reiturlaub in Schleswig-Holstein erschienen
Broschüre für Reiturlaub in Schleswig-Holstein erschienen

Ein „Glücks“-Fall für Reiter und Pferdefreunde ist ein Ostsee-Urlaub „auf den Rücken ihrer Pferde“, um ein bekanntes Sprichwort ein wenig abzuwandeln. Die langen Ostsee-Strände und das hügelige Hinterland Schleswig-Holsteins sind dafür für Jung und Alt geeignet.

(sh-na) Hoch zu Ross erscheint der Horizont noch weiter, die salzig-frische Seebrise steigt in die Nase und zu hören ist nur das leise Schnauben des Pferdes und das Plätschern der Wellen – ein Ausritt am Ostsee-Strand ist Freiheit pur und der (Urlaubs)-Traum zahlloser Menschen. In Schleswig-Holstein wird er in der Nebensaison vielerorts wahr. Wo, das verrät die neue Broschüre „Komm zum Reiten“ der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof. Im handlichen Din A 5 Format präsentieren sich insgesamt 34 Betriebe, die passionierten Reitern ebenso wie Anfängern traumhafte Urlaubstage zu Pferde in Schleswig-Holstein anbieten. Die Broschüre verrät alles, was kleine und große Pferdeliebhaber über die Ausstattung der Betriebe wissen müssen: vom Reitunterricht auf Ponys und Großpferden, Reitplätzen oder –hallen bis zur Unterstellmöglichkeit für den eigenen Vierbeiner. Kleine Reiter zwischen 8 und 12 Jahren finden hier zahlreiche Ponyhöfe, auf denen sie alleine Reiterferien machen können. Alle Betriebe sind auch im Gesamtkatalog der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof zu finden und in der Broschüre „Komm zum Reiten“ zur gezielten Information inklusive Übersichtskarte zusammengestellt. Die Broschüre kann ab sofort im Internet unter www.komm-zum-reiten.de bestellt oder herunter geladen werden.

Ausreiten im Wattenmeer, im Galopp am Ostseestrand entlang, Nase an Nase mit den Traumschiffen auf dem Nord-Ostsee-Kanal reiten oder die herbstliche Färbung in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz zu Pferde genießen – Schleswig-Holstein ist mit seinen zwei Küsten, sanften Hügellandschaften, dichten Wäldern und verwunschenen Seen nicht nur ein attraktives Urlaubsland für Reiter, sondern auch eine Hochburg der Pferdezucht und des Reitsports. Wer einen Reiturlaub im Land zwischen den Meeren plant, kann sich anhand verschiedener Reitroutenkarten über die Gegebenheiten an seinem Urlaubsort informieren. Die Routenempfehlungen umfassen Wald- und Feldwege, kleinere Straßen und kurze Abschnitte entlang größerer Verkehrswege. Kritische Streckenabschnitte sind ebenso verzeichnet wie pferdeanhängertaugliche Parkplätze und reittouristische Anbieter und Gastronomie. Weitere Informationen zu den Reitrouten erhalten Sie unter www.sh-pferdeland.de.
 
Text: Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof

Datum: 02.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.
Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)