1. Usedomer Kunst- und Museumsnacht

Phänomenta Peenemünde (Foto: nordlicht verlag)
Phänomenta Peenemünde (Foto: nordlicht verlag)

Im Norden der Ostsee-Insel Usedom findet am 01. September 2007 die 1. Usedomer Kunst- und Museumsnacht statt. Insgesamt haben sich 12 verschiedene Museen und kulturelle Einrichtungen engagiert und versprechen den Besuchern viele interessante Veranstaltungen. In der Zeit von 19.00 bis 24.00 Uhr werden Lesungen, Vorträge, Sonderführungen, Kinovorführungen, Nachtwanderungen und Ausstellungen zu erleben sein.

Ein Highlight ist mit Sicherheit die Live- Musik. So wird z.B. die Gruppe „SOWARES“ mit Klassikern von Lift bis Ute Freudenberg ab 22.00 Uhr im Kraftwerk Peenemünde zu hören sein. Im Usedomer Kunsthaus in Zinnowitz sowie im Spielzeugmuseum Peenemünde gibt es ab 19.00 Uhr Live-Musik. Um 23.00 Uhr findet ein weiterer Höhepunkt dieser Nacht statt: „U- Boot in Flammen“, - ein spektakuläres Feuerwerk im Hafen Peenemünde.

Für Interessierte wird ein Bus-Shuttle-Verkehr eingerichtet. Fünf Kleinbusse des Hotels „Hanse-Kogge“ in Koserow stehen den Gästen den ganzen Abend zur Verfügung. Für die 1. Usedomer Kunst- und Museumsnacht werden Eintritts-Armbänder verkauft, mit diesen finden Interessierte an allen Orten Eintritt und gleichzeitig berechtigen die Bänder am 01. September 2007 ab 19.00 Uhr zur Fahrt mit der UBB und dem Bus-Shuttle. Der Verkauf dieser Armbänder erfolgt bei allen Veranstaltern. Ein Eintritts-Armband kostet 6 €, bis 4 Personen gilt der Gruppentarif von 16 €.

Die Veranstaltungen finden in folgende Museen und kulturelle Einrichtungen statt:
Peenemünde: Historisch-Technisches Informationszentrum, Maritimes Museum, Phänomenta, Spielzeugmuseum, Bettenmuseum, Gedächtniskapelle
Ostseebad Zinnowitz: Kurverwaltung und Historische Gesellschaft, Ev. Kirche, Usedomer Kunsthaus
Ostseebad Karlshagen: Ev. Kirche
Ostseebad Trassenheide: Schmetterlingsfarm
Mölschow: Kulturhof
Krummin: Ev. Kirche

Text: Historisch-Technisches Informationszentrum, Foto: nordlicht verlag

Datum: 22.08.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)