Fernsehsender ARTE zeichnet Darßer Weststrand aus

Darßer Weststrand (Foto: Uwe Engler/TV FDZ)
Darßer Weststrand (Foto: Uwe Engler/TV FDZ)

Der Darßer Westrand auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern ist vom französisch-deutschen Fernsehsender ARTE unter die 20 markantesten Strände der Welt gewählt worden. In einer 20teiligen Doku-Serie werden alle Traumstrände vorgestellt.

Wild, zerzaust, ungezähmt, sich immer wieder neu erfindend - das ist der Darßer Weststrand in Mecklenburg-Vorpommern, einer der ursprünglichsten Strände Europas. Jetzt ist er zum ersten Mal gebändigt und eingeordnet worden: Der französisch-deutsche Fernsehsender ARTE hat ihn in die Reihe der markantesten Strände der Welt gestellt. Die 20 herausragendsten davon hat der für guten Geschmack geschätzte Kulturkanal für seine weltumspannende Doku-Serie "Sommer, Sonne, Strand" ausgesucht.

Der auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gelegene Weststrand als einziger deutscher Vertreter befindet sich dabei in illustrer internationaler Gesellschaft: Neben ihm werden Strandgrößen wie die Copacabana im brasilianischen Rio de Janeiro, Miami Beach in den USA oder Goa in Indien porträtiert.

Darßer Weststrand (Foto: Uwe Engler/TV FDZ)Die 20 Teile der Doku-Serie werden bis 3. August an allen Werktagen auf Arte ausgestrahlt. Sendetermin für den Weststrand ist Freitag, 20. Juli um 20:15 Uhr. Regisseur Marc Blezinger, der sich bei den Dreharbeiten in sein Motiv verliebt hat, stellt ausgehend vom Westrand und den ihn kennzeichnenden An- und Abtragungsprozessen den natürlichen und den kulturellen Reichtum der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst dar. Dabei geht es um Camping in den Dünen, um Kunstfotografie, um DDR-Vergangenheit, um Naturschutz und um Ranger-Touren durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Und es geht um Menschen, die der von der Natur so unverwechselbar geformten Halbinsel Fischland-Darß-Zingst eine persönliche Prägung hinzufügen. So etwa die westdeutsche FKK-Anhängerin oder die Studentin, die seit Kindertagen jedes Jahr in Prerow zeltet oder auch der in Zingst niedergelassene Fotograf Heinz Teufel, der im Weststrand eines seiner wichtigsten Motive gefunden hat.

Gedreht worden ist die Weststrand-Episode im Juli 2006. Zu bewundern ist die bewahrte Schönheit der Gegend heute genau wie vor einem Jahr. Über den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst lassen sich die passenden Unterkünfte finden. Kontakt: T (03 83 24) 64 00.

Text: Tourismusverband MV, Fotos: Uwe Engler/TV FDZ 

Datum: 16.07.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Musikalische Höhepunkte in Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 werden schillernde, bunte Stars und Sternchen ihre aktuellen Hits und Klassiker zum Besten geben, in einem bunten und kostenfreien Musikprogramm für die ganze Familie.
Königskapelle in Gdańsk strahlt wieder
Die königliche Heiliggeistkapelle in Gdańsk (Danzig) zeigt sich nach einer umfassenden Fassadensanierung wieder in kräftigen Farben. Die barocke Kuppelkirche wurde direkt neben der imposanten Marienkirche errichtet.
Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)