725 Jahre Peenemünde/Insel Usedom

725 Jahre Peenemünde/Insel Usedom
725 Jahre Peenemünde/Insel Usedom

Der kleine Ort Peenemünde im Norden der Insel Usedom feiert vom 29. Juni bis 1. Juli 2007 sein 725 jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen. Als der pommersche Herzog Bogislaw der IV. seiner Residenzstadt Wolgast das lübische Stadtrecht übertrug, wurde auch der Ort Peenemünde 1282 erstmalig urkundlich erwähnt. Dieses besondere Ereignis soll nun in Peenemünde feierlich begangen werden.

Bereits am Freitag, den 29. Juni 2007 wird es am Abend einen Fackelzug geben.

Am Samstag, den 30.Juni 2007 sind die Peenemünder Bürger und Gäste zu einer Andacht in der Kapelle eingeladen. Im Anschluss findet die offizielle Eröffnung auf dem Festplatz im Hafen statt und danach wird es über den gesamten Tag verteilt viele Aktivitäten geben. Auch am Sonntag ist ein buntes Programm geplant und selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Dreimast-Bramsegelschoner SANTA BARBARA ANNA macht im Hafen fest. Die Crew bietet Gästen und Einwohnern am Samstag und Sonntag von 9 bis13 und 14 bis 18 Uhr Kurztörns auf der Ostsee an. Nach dem Festmachen am Abend ist der Segler für alle Gäste und Anwohner zur Besichtigung geöffnet.

Der Dreimast-Bramsegelschoner SANTA BARBARA ANNA hat schon ein recht wechselvolles Schiffsleben hinter sich, 1951 in England gebaut, wurde der Dieseltrawler 1984 zum Segelschiff umgebaut. Seit dem Jahr 2000 hat der Traditionssegler seinen Heimathafen in Rostock. Der Eigner ist Joey Kelly, der Betreiber ODIN 1. e.V. Er wird von einer ehrenamtlichen Crew gepflegt und gesegelt.


Am Sonntag, den 1. Juli 2007 um 19.15 Uhr ist Premiere im Kesselhaus des Peenemünder Kraftwerks. Es wird erstmals das „Deutsche Theater Peenemünde“ mit Bertold Brechts „Schweyk im Zweiten Weltkrieg“ zu sehen sein.

Text: Rainer Barthelmes

Datum: 15.06.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)