725 Jahre Peenemünde/Insel Usedom

725 Jahre Peenemünde/Insel Usedom
725 Jahre Peenemünde/Insel Usedom

Der kleine Ort Peenemünde im Norden der Insel Usedom feiert vom 29. Juni bis 1. Juli 2007 sein 725 jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen. Als der pommersche Herzog Bogislaw der IV. seiner Residenzstadt Wolgast das lübische Stadtrecht übertrug, wurde auch der Ort Peenemünde 1282 erstmalig urkundlich erwähnt. Dieses besondere Ereignis soll nun in Peenemünde feierlich begangen werden.

Bereits am Freitag, den 29. Juni 2007 wird es am Abend einen Fackelzug geben.

Am Samstag, den 30.Juni 2007 sind die Peenemünder Bürger und Gäste zu einer Andacht in der Kapelle eingeladen. Im Anschluss findet die offizielle Eröffnung auf dem Festplatz im Hafen statt und danach wird es über den gesamten Tag verteilt viele Aktivitäten geben. Auch am Sonntag ist ein buntes Programm geplant und selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Dreimast-Bramsegelschoner SANTA BARBARA ANNA macht im Hafen fest. Die Crew bietet Gästen und Einwohnern am Samstag und Sonntag von 9 bis13 und 14 bis 18 Uhr Kurztörns auf der Ostsee an. Nach dem Festmachen am Abend ist der Segler für alle Gäste und Anwohner zur Besichtigung geöffnet.

Der Dreimast-Bramsegelschoner SANTA BARBARA ANNA hat schon ein recht wechselvolles Schiffsleben hinter sich, 1951 in England gebaut, wurde der Dieseltrawler 1984 zum Segelschiff umgebaut. Seit dem Jahr 2000 hat der Traditionssegler seinen Heimathafen in Rostock. Der Eigner ist Joey Kelly, der Betreiber ODIN 1. e.V. Er wird von einer ehrenamtlichen Crew gepflegt und gesegelt.


Am Sonntag, den 1. Juli 2007 um 19.15 Uhr ist Premiere im Kesselhaus des Peenemünder Kraftwerks. Es wird erstmals das „Deutsche Theater Peenemünde“ mit Bertold Brechts „Schweyk im Zweiten Weltkrieg“ zu sehen sein.

Text: Rainer Barthelmes

Datum: 15.06.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)