750 Jahre Wolgast

Schwedenzeit in Wolgast (Foto: Stadt Wolgast)
Schwedenzeit in Wolgast (Foto: Stadt Wolgast)

Wolgast als Tor zur Insel Usedom feiert 2007 das 750. Jubiläum der Verleihung des Stadtrechts mit zahlreichen Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Dazu gehören Ausstellungen im Museum der Stadt zu Hexenprozessen in Pommern und Mecklenburg (seit 28. April), über die Schwedenzeit in Wolgast, über die Maler Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge (beide vom 2. Juni bis 31. August) sowie mit Bildern von Udo Lindenberg (21. Juli bis 31. August), Theater auf dem Marktplatz „Liebe, Leid und Schwedengold“ vom 25. Mai bis 3. Juni täglich (außer 29. und 30. Mai), die Wolgaster Hafentage (29. Juni bis 1. Juli) mit Dickschiffregatta am 30. Juni, und schließlich das Altstadtspektakel vom 6. bis 8. Juli mit dem Höhepunkt des Jubiläums, dem Historischen Festumzug am 8. Juli um 13 Uhr.

Das Fest der internationalen Kulturen mit den Partnerstädten Wolgasts (7. bis 9. September) umfasst auch die Lange Nacht der Museen und Denkmäler am 8. und die NDR-Show am 9. September. Weitere Informationen unter www.wolgast.de.

Text: Rainer Höll, Foto: Stadt Wolgast

Datum: 22.05.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)