Fåborg

Blick auf Fåborg auf der Insel Fünen Blick auf Fåborg

Man sagt der Kleinstadt Fåborg auf der dänischen Insel Fünen nach, sie sei nicht nur idyllisch, sondern auch wunderschön anzuschauen. Fåborg befindet sich im Süden der Insel Fünen und liegt direkt an der Ostsee. Die Stadt überzeugt als Kleinstadt ebenso wie als Seebad Fåborg an der Ostsee und betreibt einen sehr lebendigen Fährverkehr zu den vorgelagerten Inseln von Fünen.

Fåborg selbst fasziniert mit schmucken Häusern, stillen, teils romantischen Gassen. Der alte ehrwürdige Ortskern dominiert und erzählt Geschichten von der Seefahrt, von einer unglücklichen Liebe des dänischen Nationaldichters Hans Christian Andersen und begeistert sogar mit Spukgeschichten. Wer sich in der Hochsaison in Fåborg eine Ferienwohnung mietet, wird aus diesen und natürlich touristischen Gründen sogar den alten Nachtwächter antreffen, der auf amüsant bis gruselig Geschichten erzählend, seine Runden dreht. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Fåborg tagsüber zählt auf jeden Fall Den Gamle Gaard, ein alter Hof, der zugleich das Stadtmuseum beherbergt und mit einer wunderbaren Aussicht vom Glockenturm lockt. Der Ymer Brunnen ist spektakulär und erreichte 1913 sogar die Schlagzeilen in der ganzen Welt. Er zeigt die Erschaffung der Welt durch einen Riesen, der von einer Kuh gesäugt wurde. Etwas außerhalb reiht sich die älteste Wassermühle Dänemarks in die Sehenswürdigkeiten von Fünen ein. Fåborg verfügt außerdem über das einzige noch erhaltene Stadttor in ganz Dänemark.

Doch was wäre Fåborg ohne die Strände, was wäre Fåborg ohne Ostsee. Fåborg besitzt trotz Fährverkehr einen makellosen Strand. Der Strand wirkt auf den ersten Blick recht klein, jedoch grenzt ein Park mit Liegewiesen direkt an den Strand von Fåborg. Und man braucht den Fähren, die von von Fåborg aus über die Ostsee fahren, ja nicht nur sehnsuchtsvoll hinterher schauen. Man kann selbst auch von Fåborg über die Ostsee zu den Inseln vor Fünen fahren und diese als ein einzigartiges Ausflugsziel auf sich wirken lassen.


Sie können in Fåborg Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © Wikimedia / Hubertus

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)