Ozeaneum Stralsund Museum des Jahres 2010
(Ausflugstipps Ostsee)
(5) Bewertungen: 2
Das Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund hat seit seiner Eröffnung vor knapp zwei Jahren Hunderttausende von Ostsee-Urlaubern begeistert und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen an der Ostsee. Das Konzept des Ozeaneums besticht mit seiner modernen Art und veranschaulicht das Thema Meer und seine Bewohner auf beeindruckende Weise. Dabei haben die Besucher des Ozeaneums zu keiner Zeit den Eindruck, sich in einem Museum der herkömmlichen Art zu befinden. Vielmehr ist ein Rundgang durch das Ozeaneum Stralsund eine Reise durch die Welt des Meeres. Die Konzeption des Ozeaneums ist aufgegangen, denn jetzt wurde es zum „Europäischen Museum des Jahres 2010“ gekürt. Das Ozeaneum ist Teil des Deutschen Meeresmuseums, das seinen Sitz ebenfalls in der Hansestadt Stralsund hat (Hotels Stralsund).
(Stralsund) Kürzlich wurde im finnischen Tampere das OZEANEUM Stralsund im Rahmen eines feierlichen Gala-Dinners zu Europas Museum des Jahres gekürt. Der “European Museum of the Year Award” gilt als Museums-Oscar. Überglücklich nahm Museumsdirektor Dr. Harald Benke die Auszeichnung in Form der Skulptur "The Egg" des Bildhauers Henry Moore vom letztjährigen Preisträger, dem Salzburg Museum, entgegen. Benke bedankte sich bei der Jury, zollte allen anderen Kandidaten großen Respekt und sprach sichtlich bewegt von einem krönenden Moment für das Deutsche Meeresmuseum.
Zu den bisherigen Gewinnern des seit 1977 jährlich vergebenen Preises zählen u.a. das Guggenheim Museum in Bilbao, das Dänische Nationalmuseum in Kopenhagen und das Victoria and Albert Museum in London. Letzter deutscher Preisträger war 2007 das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Zu den insgesamt 22 nominierten Museen zählten in diesem Jahr das Römermuseum in Xanten sowie viele Museen aus Süd- und Osteuropa. Unter den diesjährigen Nominierten waren fünf naturkundliche Museen.
Der Direktor des Deutschen Meeresmuseums präsentierte der Jury und den Mitgliedern des Forums die Besonderheiten des OZEANEUMs, von denen sich einige Jurymitglieder bereits bei ihrem Besuch Ende 2009 in Stralsund begeistert zeigten. Mit drei Reagenzgläsern gefüllt mit Meersalz und drei unterschiedlich großen Miesmuscheln erläuterte Benke den 160 Museumsfachleuten aus 22 Ländern, welchen Einfluss die unterschiedlichen Salzkonzentrationen in der Ostsee auf die Größe der Meerestiere haben. Das Salz wurde aus je einem Liter Wasser aus der Nordsee, aus der Ostsee vor Stralsund sowie vor Helsinki gewonnen. Die 2009 für die Bewerbung um den Preis erstellte Foto-Präsentation zeigte die Inhalte der Ausstellungen und Aquarien sowie die spektakuläre Architektur von Behnisch Architekten.
Das OZEANEUM überzeugte mit seinen modernen Ausstellungen, in denen zentral angeordnete Objekte und multimediale Angebote die komplexen, wissenschaftlichen Inhalte so anschaulich vermitteln, dass ein großes Publikum für das Thema begeistert wird. Einzigartig ist die Kombination der Ausstellungen mit den teils riesigen Aquarien mit Tausenden lebenden Tieren, auf der die Besucher eine europaweit einzigartige Unterwasserreise durch die nördlichen Meere unternehmen. Mit einer Million Besuchern in den ersten zwölf Monaten nach Eröffnung erzielte das OZEANEUM ein Ergebnis, dass europaweit für Aufsehen sorgte. Benke berichtete von der engen Zusammenarbeit mit Greenpeace und mit Forschungsinstituten aus dem Konsortium Deutsche Meeresforschung, dank derer neueste Erkenntnisse in aktuelle Ausstellungen einfließen.
Text: Ozeaneum Stralsund
Ferienhaus Rügen
Foto: © Johannes-Maria Schlorke
Datum: 25.05.2010
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
16.05.2012
Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.
16.05.2012
Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).
08.05.2012
Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.
Newsletter


