Neuerscheinungen: Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge

Kunstbuch Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge (Cover: nordlicht verlag)
Kunstbuch Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge (Cover: nordlicht verlag)

Caspar David Friedrich aus Greifswald und Philipp Otto Runge aus Wolgast sind zwei Maler von der Ostseeküste, die die romantische Kunst im Deutschland des 19. Jahrhunderts stark geprägt haben. Ihre Werdegänge, ihr künstlerischer Anspruch und natürlich einige ihrer Bilder werden in einem kleinen Buch präsentiert, das sich schon in den ersten Tagen als Verkaufsschlager erwies.
Klaus Haese: „Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge – Heimatraum und Lauf der Zeit“, Hardcover geb., 80 Seiten, 25 Werke und Zeichnungen (farb. und sw), Kurzbiografien beider Künstler, ISBN 978-3-9809640-2-7, € 9,90.

Die Schweden in Vorpommern (Cover: nordlicht verlag)Bereits die dritte, ergänzte Auflage erlebte jüngst eine locker geschriebene „Rückschau in Skizzen“ auf die Schwedenzeit in der Ostsee-Region Vorpommern von Adrian Bueckling.
Aus dem Inhalt: „In Vorpommern begegnet man an zahlreichen Orten schwedischen Geschichtsdenkmälern – Relikten aus der ‚Schwedenzeit’ von 1630 bis 1815. Die Schrift will einen kurzen Überblick zur Geschichte der Schwedenzeit sowie über Hintergründe und Zusammenhänge noch heute augenfälliger schwedischer Spuren vermitteln.“
Adrian Bueckling: „Die Schweden in Vorpommern nördlich der Peene“. Broschur, 64 Seiten, 11 farbige Abb., ISBN 978-3-9809640-3-5, € 6,90.

Beide Bücher zur Kunst- und Regionalgeschichte sind über den Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim nordlicht verlag in Karlshagen zu beziehen (Telefon 03 83 71 / 55 44 3, nordlichtverlag@web.de).
 
Text und Cover: nordlicht verlag

Datum: 01.07.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)