Europameisterschaft der Drachensegler 2011 in Boltenhagen

Europameisterschaft der Drachensegler 2011 in Boltenhagen
Europameisterschaft der Drachensegler 2011 in Boltenhagen
(5) Bewertungen: 1

(Boltenhagen) Als Automobilpartner der Drachenklasse unterstützt die BMW AG die Europameisterschaft der Drachensegler, die seit mehr als 20 Jahren erstmals wieder in Deutschland stattfindet. Mit dem Austragungsort „Weiße Wiek“ im Ostseebad Boltenhagen wird das Land Mecklenburg-Vorpommern zum ersten Mal Austragungsort einer Drachen Europameisterschaft. Mit dem 5. Dragon Grand Prix Germany, 2010 erstmals in Boltenhagen, feierten die Veranstalter eine erfolgreiche Premiere auf dem neuen Segelrevier. Die International Dragon Association hat daher die Europameisterschaft vom 03. Juli – 8. Juli 2011 nach Deutschland in das Ostseebad Boltenhagen vergeben (Hotel Boltenhagen).

Im Juli 2011 trifft sich damit die Weltelite der Drachensegler an der Ostseeküste vor Mecklenburg-Vorpommern. Der amtierende Europameister und neuer Vize-Weltmeister, Markus Wieser, auch BMW Yachtsport Botschafter und Mitglied des erfolgreichen Transbunker Sailing Teams aus der Ukraine, wird dann gefordert sein, seinen Europameisterschaftstitel zum dritten Mal In Folge zu verteidigen. An den Start gehen auch der amtierende Weltranglistenerste Antatoly Loginov aus Russland sowie Vize-Weltmeister 2009 Lars Hendriksen aus Dänemark.

Die Drachenklasse wird auch als Königsklasse des Segelsports bezeichnet, da 1960 der griechische König Konstantin die erste Goldmedaille für Griechenland im Segeln gewonnen hat. Darüber hinaus segeln zahlreiche Mitglieder europäischer Königsfamilien aktiv in der Drachenklasse, mehr als 40 ehemalige Gewinner Olympischer Medaillen, Welt- und Europameistertitel messen sich in dieser Klasse. Für den Charity Partner der Drachenklasse wird zum 7. Mal in Folge das CHiLDHOOD Race am Sonntag, den 03.07.2011 zugunsten der World CHILDHOOD Foundation, gegründet von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden, ausgesegelt. In den letzten sechs Jahren konnten unter dem Motto „Segelsport der Spitzenklasse für Kinder in Not“ EUR 958.000 an Spenden für die CHILDHOOD Foundation generiert werden.

Zahlreiche Partner der vergangenen Jahre haben bis heute bereits erneut ihre Unterstützung zugesagt. Marinepool als offizieller und langjähriger Bekleidungspartner ist wieder mit an Bord, das bayerische Feinkostunternehmen Houdek und die Kaltenberg Brauerei als offizieller Bierpartner der EM werden einen bayrischen Abend für die Segler aus aller Welt geben. Erstmalig bei einer Europameisterschaft wird in diesem Jahr auch die Corinthian Trophy der boot Düsseldorf an das beste Amateur-Segel-Team vergeben.

Text: MAL Events

Foto: © Weiße Wiek Boltenhagen

Datum: 20.01.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Vineta – der Klang des Goldes
Die Vineta-Sage erzählt von einer Stadt, angefüllt mit allem Schönen dieser Welt, ihre Bewohner waren weltoffen, tolerant. Wohl aber auch verschwenderisch. Jedenfalls ging Vineta in den Fluten der Ostsee unter, nach schauerlichen Warnungen: Vineta, Vineta, du rieke Stadt, Vineta sall unnergahn, wieldeß se het väl Böses dahn“. Diese sagenhafte Stadt soll hier vor der Insel Usedom untergegangen sein.
Ferienprogramm im Zoo Rostock
Der mehr als hundertjährige Zoo in malerischer Natur gehört nicht nur zu den beliebtesten Ausflugszielen der 800-jährigen Hansestadt, sondern hat auch Bewertungen nach internationalen Maßstäben mit Bravour bestanden. Der Qualitätssprung der vergangenen Jahre begann mit dem Neubau des Darwineum und setzte sich mit dem Polarium fort.
"Kein Lärm Meer"
Immer mehr gelangt das Thema Umweltschutz auf ganz konkrete Weise in das Bewusstsein der Allgemeinheit. Das mittlerweile mehr als zehn Jahre alte Ozeaneum in Stralsund startet mit einem Schwerpunktthema, das jeden berührt. Es widmet sich vom 4. Juli an der Lärmverschmutzung im Meer, denn auch Lärm gilt als Umweltverschmutzung.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)