Das Doberaner Münster ist eines der beeindruckendsten Backsteinbauten in Norddeutschland, kein Ostsee-Urlauber, der seine Ferien in Mecklenburg verbringt, sollte sich dieses imposante Ausflugsziel entgehen lassen. Das Doberaner Münster gehört mit zur Europäischen Route der Backsteingotik, einem Zusammenschluss von Ostsee-nahen Städten und Orten, die über die regionaltypische Backsteinbauweise informieren. Jetzt ist ein neuer Reiseführer "Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik" mit zahlreichen Ausflugszielen in Backsteinbauweise erschienen, der unter anderem in Bad Doberan erhältlich ist (Hotels Doberan).
(Bad Doberan) Der Verein „Europäische Route der Backsteingotik e. V.“ (EuRoB) – eine kulturtouristische Route und ein Städtenetzwerk über mehrere Landesgrenzen hinweg – stellt den Reiseführer „Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik“ vor. 28 Mitgliedsstädte und -regionen aus Deutschland, Dänemark und Polen werden mit ihren backsteingotischen Highlights ausführlich vorgestellt, zusammen mit weiteren touristischen Angeboten. Besonders in den nördlichen Gegenden Deutschlands und Polens sowie im Baltikum und in Skandinavien begleitet die Backsteingotik den Reisenden auf Schritt und Tritt. Kirchen und Klöster, Rat- und Bürgerhäuser, Tore, Stadtmauern und Türme von unvergleichlicher Schönheit und Jahrhunderte alt sind hier, wo die mächtige Hanse einst das Leben prägte, allgegenwärtig.
Die Europäische Route der Backsteingotik verbindet diese Perlen des Mittelalters und der Hansezeit. Der Verein „Europäische Route der Backsteingotik e. V.“ wurde im September 2007 gegründet. Zu den Mitgliedern der Route gehören 28 Städte und Regionen aus drei Ländern – Dänemark, Deutschland und Polen, darunter auch Bad Doberan mit dem Münster, dem Beinhaus, dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude, dem Kornhaus, der Klostermauer und weiterer backsteingotischer Bauten in der Klosteranlage.
Der neue, 60 Seiten starke Reiseführer „Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik“ stellt alle Mitgliedsstädte und -regionen ausführlich vor – angefangen von ihren backsteingotischen Höhepunkten bis hin zu weiteren kulturtouristischen Angeboten wie Museen, Veranstaltungen, Natur und Sport. Der Reiseführer bietet für jeden kulturinteressierten Reisenden etwas und ist ab sofort im Doberaner Münster und in der Touristinformation Bad Doberan gegen eine Schutzgebühr von einem Euro erhältlich.
Text: Evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Bad Doberan
Foto: © Evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Bad Doberan
Datum: 02.11.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare