Herbst-Urlaub Ostsee Mecklenburg-Vorpommern

Herbst-Urlaub Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
Herbst-Urlaub Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
(4.5) Bewertungen: 2

Viele Ostsee-Urlauber starten in den kommen Tagen in den Herbsturlaub an der Ostsee. Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern hat auch im Herbst viel für Feriengäste zu bieten. Neben Aktiv-Urlaub in der Natur mit Wandern, Fahrradtouren und Walken können Ostsee-Urlauber und die Gäste der Mecklenburgischen Seenplatte die zahlreichen Angebote in den Ferienregionen Mecklenburg-Vorpommerns nutzen.

(Rostock) Bunt wie Herbstlaub ist der Veranstaltungskalender für die Ferienzeit in Mecklenburg-Vorpommern. Während die Natur mit Spaziergängen durch bunt gefärbte Laubwälder und an menschenleeren Stränden lockt, laden zahlreiche Gastgeber neben Wellness- und Vitalprogrammen, dem Schlösserherbst, Kunst, Theater und vielen kulinarischen Festen, zu verschiedensten Veranstaltungen und Programmen in der kühleren Jahreszeit ein. Die Palette reicht von den Modetagen auf der Insel Usedom, über Veranstaltungen für Pferdeliebhaber und Radler bis hin zu Apfelmarkt, Erntedank und Herbstprogramm für Kinder. "Der Herbst gewinnt seit Jahren an touristischer Bedeutung für das Land. Lagen die Übernachtungszahlen im letzten Quartal 1999 noch bei 2,6 Millionen, sind sie mit 4,2 Millionen im gleichen Zeitraum 2009 deutlich höher gewesen" sagte der Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Bernd Fischer.

Modetage Insel Usedom
Vom 22. bis 24. Oktober 2010 lädt die Insel Usedom zu einem "Come Together" der Modebranche ein. An verschiedenen Standorten wird bei unterschiedlichen Aktionen mit dem Thema Mode gespielt und experimentiert. Etwa 60 Designer zeigen ihre Kollektionen und auf verschiedenen Märkten besteht für die Besucher die Gelegenheit zu stöbern, anzuprobieren und zu kaufen. Ein buntes Spektrum von Prêt-à-porter, Couture, und Jagdmode über Sportswear bis hin zu Kollektionen aus Naturtextilien, sowie Accessoires und Schmuck erwartet die Besucher. Präsentationen der Mode auf dem Catwalk, sowie ein Abendevent und ein Fashion-Dinner, machen die Modewoche zu einem Festival im besten Sinne. Für Jugendliche bietet sich zudem die Gelegenheit, in einem mehrtägigen Workshop vom 18. bis 23. Oktober 2010 auf dem Kulturhof Mölschow unter Anleitung eines erfahrenen Modedesigners ihr erstes eigenes Stoffmuster zu entwickeln. Dabei können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, jede Menge lernen und mit anderen gemeinsam Spaß haben. Ihre Ferienunterkunft finden Sie auf unserer Partnerseite www.usedom-exclusiv.de (Hotels Usedom).

16. Tour d' Allée ("Brückenfahrt") Stralsund

Am Vormittag des 16. Oktober 2010 geht es für alle Radsportbegeisterten wieder für einen guten Zweck von Stralsund aus auf die Rügenbrücke und weiter auf Rügens Alleestraßen. Mit der Veranstaltung soll auf den Erhalt und den Schutz des Kulturgutes Allee aufmerksam gemacht werden. Ziel ist in diesem Jahr das Ostseebad Sellin. Während Radprofis auf einer etwas längeren Route nach Sellin ordentlich Gas geben können und selbstständig bis zum gemeinsamen Ziel fahren, werden Freizeitradler mit Begleitfahrzeugen von Polizei, DRK und dem Reiseveranstalter Mecklenburger Radtour in einem familienfreundlichen Tempo nach Sellin geführt. Start der Tour ist um 9.00 Uhr vor dem Restaurant "Fischermann's" auf der Stralsunder Hafeninsel. Die Anmeldung und ein Startgeld von zehn Euro sind zur Teilnahme erforderlich. Es besteht die Möglichkeit zur Buchung eines Rücktransportes nach Stralsund. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind über die Internetseite der Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund www.stralsundtourismus.de abrufbar (Ferienwohnung Rügen).

12. "ApfelTag" im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee
Am Sonntag, dem 17. Oktober 2010, dreht sich am Informationszentrum Pahlhuus in Zarrentin alles um den Apfel. Wer noch unbekannte Apfel- oder Birnensorten im Garten hat, kann gegen eine Spende von zwei Euro pro Sorte seine Äpfel in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr von den Experten Jan Bade und Jens Meyer bestimmen lassen. Interessierte sollten mindestens vier Äpfel beziehungsweise Birnen pro Sorte mit Stiel und Blatt in Papiertüten mitbringen. Das Gut Hermannshagen ist mit einer Apfelsaftpresse vor Ort und wer möchte, kann aus den eigenen Äpfeln - auch in größeren Mengen - naturbelassenen Apfelsaft pressen lassen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0152 24274808 des Gutshaus Hermannshagen e.V. Auf dem Programm stehen zudem Vorträge, Walking Acts, eine Apfelsortenausstellung im Pahlhuus-Foyer sowie ein interessantes Kinderprogramm. Das kulinarische Angebot reicht von Apfel-Käsebaguette und Apfelchips über Apfelbrand und Apfelwein bis hin zu Obstgehölzen und Äpfeln aus ökologischem Anbau. Zudem verkehrt ein Kremser zwischen dem Pahlhuus und dem Zarrentiner Bahnhof, an dem gleichzeitig ein Familientag des Zarrentiner Eisenbahnvereins stattfindet.

Herbstfest Binz mit Pferderennen
Am Strand unterhalb des Kurplatzes lädt das Seebad Binz vom 15. bis 17. Oktober 2010 zum Herbstfest ein. Höhepunkt ist am Samstagnachmittag das Strand-Pferderennen. Bei diesem Spektakel nehmen kleine und große Gäste frühzeitig die besten Plätze auf dem Kurplatz und auf der Seebrücke ein, während die Reiter mit musikalischer Begleitung zu einem Reiterumzug durch den Ort starten. Um 14.15 Uhr geht es vom Parkplatz der Grundschule Binz aus zum Strand, wo um 15.00 Uhr das Rennen beginnt. Erstmalig werden in diesem Jahr neben dem Siegerpokal auch Geldpreise für die drei Erstplatzierten je Kategorie und Rasse vergeben. Alle Reiter erhalten zur Erinnerung eine Teilnehmerurkunde. Auf dem Herbstfest ist für Kulinarisches sowie musikalische Umrahmung, Unterhaltung und Kinderprogramm gesorgt (Hotels Binz).

Schwimmen, Tauchen und Basteln im "HanseDom" Stralsund
Im "HanseDom" Stralsund können Kinder und Jugendliche ins Warme flüchten und an verschiedenen Veranstaltungen des Herbstferienprogrammes teilnehmen. Vom 16. bis 24. Oktober 2010 besteht die Möglichkeit, tauchen zu lernen. Dazu steht der professionelle Tauchlehrer Roland Diedrichkeit den Kindern täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr bei Unterwasserentdeckungen zur Seite. Des Weiteren stehen Basteln, Kürbisschnitzen, Talentwettbewerb und Detektivspiel auf dem Plan. Mit dem "HanseDom-Ferien-Pass" zahlen alle Kinder von 5 bis 15 Jahren in den Ferien acht Euro pro Besuch. Darin enthalten sind die unbegrenzte Nutzung des Erlebnisbades und die Teilnahme am Animationsprogramm.

Gespenster im Wonnemar
In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober wird es gespenstisch im Wonnemar in Wismar. Das Freizeitbad lädt zur Kindergespensternacht ein. Zwischen vier Uhr nachmittags und neun Uhr morgens werden für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren spannende Geisterstunden geboten. Im Preis von elf Euro pro Kind sind ein Geistermahl, Geisterschlummerstunden in der Tennishalle und ein Frühstück enthalten. Neu ist in diesem Jahr das "Gute-Morgen-Baden" im Wellenbad (Hotels Wismar).

Kreatives Gestalten in der Kunstsammlung Neubrandenburg
Schöpferisch tätig werden können Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren vom 18. bis 22. Oktober 2010 im Rahmen der Ferienaktion "Das Jahr verglüht in Farbenpracht". In der Kunstsammlung Neubrandenburg können sie täglich ab 14.00 Uhr mit verschiedenen Materialien wie beispielsweise Farben, Schablonen oder Herbstblättern arbeiten und mit verschiedenen Techniken ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 1,50 Euro pro Kind und Tag.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Foto: © Kurverwaltung Ostseebad Binz

Datum: 06.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)