Nationalpark-Zentrum Königsstuhl für Natur Award nominiert

Ausflugsziele Rügen Kreidefelsen
Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl liegt direkt an den Kreidefelsen der Insel Rügen
(0) Bewertungen: 0

Das Naturpark-Zentrum am Königsstuhl, einem der weißen Kreidefelsen auf der Ostsee-Insel Rügen, ist ein lohnenswertes Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber, die ihre Ferien auf der Insel Rügen, in Vorpommern oder auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst verbringen. Neben Informationen über die Entstehung der Kreidefelsen und der Insel Rügen sowie auch über andere Kreideküsten an der Ostsee - beispielsweise der dänischen Insel Møn - bietet das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl auch Führungen durch den Wald und den Nationalpark Jasmund an. Auf keinen Fall verpassen sollten Rügen-Urlauber einen Ausblick vom Königsstuhl über die Ostsee.

Der Nationalpark Jasmund ist ein ausgesprochen schönes Wandergebiet, mit tiefen Wäldern und Wegen entlang der Steilküste an den Kreidefelsen. Wer in seinem Urlaub auf Rügen besonders nah am Nationalpark Jasmund wohnen möchte, findet in Sassnitz Ferienwohnungen und Hotels zum Übernachten.

(Insel Rügen) Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wurde von der Kooperation Fahrtziel Natur als Finalist für den Fahrtziel Natur-Award 2009 nominiert. Eingereicht zum Wettbewerb wurde ein gemeinsames Ticket der Rügener Personennahverkehrs GmbH (RPNV) und des Nationalpark-Zentrums. Die Verleihung des Awards wird am 3. September 2009 in Düsseldorf stattfinden. Zu gewinnen gibt es ein Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro.

Der Nationalpark Jasmund, die Nationalpark- und Naturparkregion Bayerischer Wald und das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sind die Finalisten für den Fahrtziel Natur-Award 2009. Der in diesem Jahr erstmals von Deutscher Bahn, BUND, NABU und VCD ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, die Vernetzung und Optimierung öffentlicher Verkehrssysteme und touristischer Angebote in den Großschutzgebieten noch stärker zu fördern.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat sich mit dem Projekt „KönigsstuhlTicket“ beworben. Das KönigsstuhlTicket gilt als Tageskarte und bietet am Lösungstag die unbegrenzte Benutzung der Busse der RPNV GmbH plus den einmaligen Eintritt in das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL.

Der Fahrtziel Natur-Award 2009 wird am 3. September 2009 in Düsseldorf in Kooperation mit der TourNatur, Deutschlands einziger Publikumsmesse rund um Wandern und Trekking, verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro für den Gewinner dotiert. Teilnahmeberechtigt waren die 17 deutschen Großschutzgebiete der Kooperation Fahrtziel Natur sowie alle deutschen Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate.

Fahrtziel Natur ist die Kooperation der Deutschen Bahn und der großen Umweltverbände BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.), NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.). Seit 2001 engagiert sich Fahrtziel Natur in dieser einzigartigen Konstellation erfolgreich dafür, ökologisch verträgliches Verkehrsverhalten mit aktivem Naturerlebnis zu verbinden und so eine Verlagerung des Freizeitverkehrs auf die umweltfreundliche Schiene zu bewirken.

Text: Naturpark-Zentrum Königsstuhl

Foto: © Naturpark-Zentrum Königsstuhl

Datum: 12.08.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)